So wertvoll sind Marken heute in Deutschland
12 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Marken im Aufschwung Marken kommen an – zu diesem Schluss kam eine
gemeinsam vom Markenverband und McKinsey durchgeführte Studie mit
dem Titel Wachstumsmotor Marke. Anhand gesamtwirtschaftlicher
Kennzahlen sowie individueller Befragungen ist es gelungen, ein
Bild der großen wirtschaftlichen Bedeutung von Marken zu zeichnen.
Und dieses könnte eindeutiger nicht sein: Marken stehen nicht nur
bei Konsumenten hoch im Kurs, sie leisten auch einen enormen
volkswirtschaftlichen Wertbeitrag in der Bundesrepublik. Zudem
lässt die Studie auch das Thema digitale Markenführung nicht
unbeleuchtet. Wo stehen Marken heute und welchen Herausforderungen
müssen sie sich stellen? Die Antwort auf diese Fragen sowie einen
interessanten Einblick in die Markenwelt Deutschlands erhältst Du
im folgenden Artikel. "Lohnt sich meistens" – Konsumenten lieben
Marken Marken stehen glänzend da und die Markenwirtschaft
enwickelt sich prächtig. Steigende Löhne, geringe Sparanreize und
niedrige Energiepreise sorgen dafür, dass die Deutschen so gerne
konsumieren, wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Und dabei
schenken sie ihre Gunst vor allem Marken. Egal, ob Produkte oder
Dienstleistungen, Deutsche lieben Marken, stehen diese doch für
erstklassige Qualität. Die Beliebtheit von Marken ist heute auf
einem Hoch, wie es zuvor noch nie dagewesen ist – rund 40 Prozent
der Konsumenten in der Bundesrepublik greifen bevorzugt zu Marken.
Somit darfst Du Dich ebenso wie 89 Prozent aller Unternehmer mit
Deiner Marke ganz klar im Vorteil sehen. Und auch wenn die
anfängliche Euphorie mittlerweile etwas gedämpft worden ist, wird
generell mit weiterem Wachstum gerechnet. Du kannst mit Deiner
Marke also goldenen Zeiten entgegensehen – wenn Du sie richtig zu
positionieren weißt. Warum "Geiz ist geil" nicht mehr zählt
Die in letzter Zeit gestiegene Konsumfreudigkeit der Deutschen ist
nur ein Grund für die große Beliebtheit von Marken. Ein
wesentlicher weiterer Grund liegt in einer Trendwende im
Verbraucherverhalten. Galt lange Zeit das Motto "Geiz ist egal",
orientieren sich mittlerweile immer mehr Konsumenten wieder hin zu
Qualität statt niedriger Preise. Wobei selbstverständlich
dazugesagt werden muss, dass dies auch durch die steigende
Konjunktur ermöglicht wurde. Inzwischen ist Qualität für mehr als
die Hälfte der Konsumenten wichtiger als der Preis. Und gerade
dieser Umstand kommt in erster Linie Marken zugute, die neben
Bekanntheit vor allem von der hohen Qualität ihrer Produkte
profitieren. Ob dieser Trend weiterhin Bestand hat, hängt
letztendlich in erster Linie von der Entwicklung der Kaufkraft ab.
Allen offenen Zukunftsprognosen zum Trotz herrschen momentan sehr
gute Zeiten für Marken – ein Umstand, den Du auch für Deine Marke
nutzen solltest. Vor diesen Herausforderungen stehen Marken heute
Konsumenten greifen heute bevorzugt zur Marke. Dabei muss
die Marke jedoch auch den Anforderungen der Konsumenten gerecht
werden. Diese stehen in engem Zusammenhang mit dem digitalen Wandel
und lassen sich auf folgende Punkte herunterbechen:
Konsumenten wollen sich im Internet umfassend über Marken
informieren können. Konsumenten wollen über digitale Kommunikation
Support the Show.
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https://www.linkedin.com/groups/8687316/
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Dieser Podcast wird produziert von: MARKENREBELL - Podcast
Manufaktur: https://www.markenrebell.de
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Die in letzter Zeit gestiegene Konsumfreudigkeit der Deutschen ist
nur ein Grund für die große Beliebtheit von Marken. Ein
wesentlicher weiterer Grund liegt in einer Trendwende im
Verbraucherverhalten. Galt lange Zeit das Motto "Geiz ist egal",
orientieren sich mittlerweile immer mehr Konsumenten wieder hin zu
Qualität statt niedriger Preise. Wobei selbstverständlich
dazugesagt werden muss, dass dies auch durch die steigende
Konjunktur ermöglicht wurde. Inzwischen ist Qualität für mehr als
die Hälfte der Konsumenten wichtiger als der Preis. Und gerade
dieser Umstand kommt in erster Linie Marken zugute, die neben
Bekanntheit vor allem von der hohen Qualität ihrer Produkte
profitieren. Ob dieser Trend weiterhin Bestand hat, hängt
letztendlich in erster Linie von der Entwicklung der Kaufkraft ab.
Allen offenen Zukunftsprognosen zum Trotz herrschen momentan sehr
gute Zeiten für Marken – ein Umstand, den Du auch für Deine Marke
nutzen solltest. Vor diesen Herausforderungen stehen Marken heute
Konsumenten greifen heute bevorzugt zur Marke. Dabei muss
die Marke jedoch auch den Anforderungen der Konsumenten gerecht
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