Digitales Storytelling im Automotive Sektor

Digitales Storytelling im Automotive Sektor

18 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Von interaktiven Erzählungen und Augmented Reality – digitales
Storytelling im Automobilsektor   Studien bestätigen immer
wieder, dass der Automobilsektor allgemein ein Vorreiter der
digitalen Transformation ist. Technikaffine Automotive Engineers
scheinen sich mit neuen digitalen Technologien und Möglichkeiten
deutlich leichter zu tun als Vertreter anderer Branchen. Mehr noch,
sie scheinen diese Entwicklungen regelrecht mit offenen Armen zu
empfangen – eben ganz so, wie es sein sollte. Während andere
Branchen den laufenden Veränderungen noch hinterherhecheln oder
diese gar bewusst ignorieren, werden sie im Automobilsektor bereits
gewinnbringend eingesetzt. Dies gilt einmal mehr für digitales
Storytelling. Auch hier zeigt der Automobilsektor anderen Branchen,
wie der Hase läuft. Grund genug, einmal einen genauen Blick auf die
spannenden, lustigen und fesselnden Storys von Mercedes-Benz und
Co. zu werfen. Die Automobilindustrie als Vorreiter des digitalen
Storytellings   Eines ist klar: Der Automobilsektor weiß, wie
Digitalisierung geht. Wie kaum eine andere Branche hat die
Automobilsektor die Bedeutung des digitalen Wandels verstanden und
dementsprechende Maßnahmen gesetzt. Auch was digitales Storytelling
betrifft, nutzt die Automobilindustrie vermehrt alle ihr zur
Verfügung stehenden Möglichkeiten. So schaffen es Hersteller nicht
nur, ihre Marke stärker zu machen, sondern auch, die Verbindung zu
ihren Kunden nachhaltig zu festigen. Und womit würde das wohl
besser gelingen als mit einer gut erzählten Geschichte? So nutzen
Automobilhersteller vermehrt intelligentes digitales Storytelling,
um die Geschichte ihrer Marke zu erzählen und diese noch klarer zu
positionieren. Ob das sportlich-elegante Image von BMW oder das
Sicherheit und Zuverlässigkeit ausstrahlende Image von Volkswagen,
digitales Storytelling ist das perfekte Instrument, um die
Eigenschaften einer Marke klar und deutlich zu vermitteln.
Digitales Storytelling bietet aber noch mehr: So finden Hersteller
wie BMW immer neue Wege, um ihre Bezugsgruppe anzusprechen, zu
überraschen und nachhaltig in ihren Bann zu ziehen. Es gilt nur zu
wissen, wie die vielfältigen Möglichkeiten am besten eingesetzt
werden. Ob beeindruckende visuelle Effekte, berühmte Testimonials
oder State-of-the-Art-Technologien, digitales Storytelling bietet
unzählige Möglichkeiten, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.
Aber bevor wir uns in die Zukunft stürzen, sollten wir einen Blick
auf die Gegenwart werfen. Daher haben wir für dich das beste,
wirkungsvollste und spektakulärste digitale Storytelling aus der
Automobilbranche gesammelt. Honda und Land Rover – Geschichten, die
fesseln Die andere Seite – Honda und The Other Side   Zwei
Seiten einer Geschichte – so lässt sich die Kampagne The Other Side
von Honda in wenigen Worten am besten beschreiben. In einem Video
von 2:55 Minuten Länge schafft es Honda gekonnt, die kardinalen
Eigenschaften der beiden im Clip vorkommenden Fahrzeugtypen
herauszustreichen und beeindruckend in Szene zu setzen. Und dabei
werden auch noch die Zuseher mit einbezogen. Aber der Reihe nach,
lass uns erstmal einen Blick auf den Inhalt des Clips werfen.
  Was als

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