Social Influencer als Vorbilder für Unternehmen

Social Influencer als Vorbilder für Unternehmen

16 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Social Media-Stars – Profis im Online-Marketing   Social
Media-Stars, auch Social Influencer genannt, scheinen aus dem
Nichts heraus berühmt geworden zu sein. Anfangs noch ganz normale
Menschen, haben sie es geschafft, ihren Alltag und sich selbst auf
Instagram und Co. derartig erfolgreich zu inszenieren, dass sie
heute in einem Atemzug mit Film- und Sportstars genannt werden. Was
ist das Geheimnis hinter dem Erfolg der Social Media-Stars und was
kannst Du für Deine Marke davon lernen? Diese und weitere Fragen
beantworten wir im folgenden Artikel.   Authentizität – das
Zauberwort der Stunde   Um auf Social Media-Kanälen
erfolgreich zu sein, benötigst Du vor allem zwei Dinge:
Authentizität und Spontaneität. Und nicht nur im Bereich Social
Media sind diese beiden Eigenschaften ausschlaggebend dafür, um
Menschen in Deinen Bann zu ziehen. Auch wenn Du Dein Unternehmen
als Marke aufbauen möchtest, kommt es dabei vor allem auf einen
authentischen Auftritt an. Dieser macht Deine Marke und ihr Handeln
glaubwürdig und trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass
Menschen Vertrauen zu ihr aufbauen. Wie kannst Du nun aber
Authentizität erreichen und vermitteln? Dafür musst Du zuerst
einmal das Bild Deiner Marke mit bestimmten Eigenschaften besetzen.
Diese sollten selbstverständlich zu Branche und Tätigkeitsgebiet
Deines Unternehmens passen. Wenn Du Versicherungen anbietest, steht
Deine Marke für Eigenschaften wie Sicherheit und Schutz. Würdest Du
nun versuchen, Deine Marke mit Eigenschaften wie Verwegenheit und
Abenteuerlust aufzubauen, wäre dies wohl nur kontraproduktiv, da Du
potenziellen Kunden so nicht vermitteln würdest, dass Deine
Versicherungen sie vor Gefahren schützen. In einem Fall wäre Deine
Marke authentisch, im anderen Fall jedoch nicht. Das ist jedoch
noch nicht alles. Weiter geht es mit Deinen Marketingmaßnahmen. Die
Belohnungsversprechen Deiner Marke und wie sie sich im Internet
sowie auf Social Media-Kanälen präsentiert, sollte unbedingt zur
vorher definierten Identität der Marke passen. Darüber hinaus
sollte Deine Marke auch immer zu dem stehen, was sie ankündigt und
verspricht. Ein gutes Beispiel hierfür: Du machst eine Umfrage über
einen Social Media-Kanal und lässt die Teilnehmer darin über die
Farbe eines neuen Produkts abstimmen. Selbstverständlich musst Du
Dich anschließend auch an das Abstimmungsergebnis halten und dieses
in die Realität umsetzen. Ansonsten hast Du jeden
Glaubwürdigkeitsbonus verspielt und kannst Dich im schlimmsten Fall
schon auf einen Shitstorm gefasst machen. Deine Handlungen sollten
daher auch in der digitalen Welt stets mit Deinen Worten in
Einklang stehen, denn das ist einer der wichtigsten Grundpfeiler
von Authentizität. Dass es sich dabei jedoch um ein noch wesentlich
komplexeres Thema handelt, beweist die neue Generation von Social
Media-Stars. Diese sind wahre Meister in puncto Authentizität sowie
Spontaneität, von denen sich Marken und Unternehmen noch jede Menge
abschauen können.   Mit Social Media zum Star   Wahren es
früher noch Modelagenturen und Casting-Shows, die Unbekannten zum
plötzlichen Ruhm verhalfen, reicht heute eine Registrierung auf
Social Media-Plattformen au

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