Fürchte nicht die Folgen Deiner Fehler
14 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Herzlichen Willkommen! Schön, dass Ihr wieder reinhört. Hier ist
Norman von MARKENREBELL.FM. Heute mit einer Soloshow und dem
Thema: Fürchte nicht die Folgen Deiner Fehler! Und ich
bin deshalb draufgekommen, weil ich ein paar Podcast-Folgen gehört
habe und in den Interviews immer wieder darüber gesprochen wurde
“Was war Dein größter Fehler?” oder “Was waren Deine Learnings aus
den ein oder anderen Fehlern?”. Die Interviewgäste haben sich immer
gewunden und gesagt: ”Ich will das eigentlich nicht Fehler nennen”.
Also sie hatten mit dem Begriff per se irgendwie ein Problem. Und
dann habe ich mir überlegt, ist denn der Fehler, den ich mache oder
gemacht habe, nicht ein wichtiger Moment, in dem ich für mich
persönlich was lernen konnte? Und, wovor haben eigentlich die
meisten Leute Angst? Denn eigentlich haben sie ja gar keine Angst
einen Fehler zu machen, sondern sie haben Angst vor den Folgen
eines Fehlers. Das heißt, der Begriff “Fehler” per se ist ja mal
nicht negativ, sondern alles das, was wir negativ empfinden, ist
die Folge daraus - das Unerwünschte, das Unangenehme.
Irgendwie sind wir ja auch ein Stück weit konditioniert, denn jeder
wurde, wenn wir uns an unsere Kindheit bzw. an unser Schulleben
erinnern, für Fehler bestraft. Uns hat niemand auf die Schulter
geklopft und gesagt: ”Wunderbar, den Fehler hat’s gebraucht, damit
du das und das lernen konntest”, sondern wir wurden benotet in der
Schule; wir wurden bewertet aufgrund der Fehlerfreiheit - also wie
wenig Fehler wir gemacht haben, am besten gar keine - aber den
größten Lerneffekt hatten wir eigentlich aus den Fehlern, die wir
im Idealfall nie wieder gemacht haben. Ja, und dieses Thema
will ich auch heute in diesem Podcast ein bisschen genauer unter
die Lupe nehmen, denn ich glaube, wer sich selbst als Marke
positionieren möchte, wer sich selbst als Marke sieht und wer als
Marke selbst ein Zeichen setzen möchte, zum Beispiel um sichtbar zu
sein, der darf keine Angst vor Fehlern haben. Weil diese Fehler
werden wir brauchen, um auf dem Weg dahin eine Marke zu werden; um
auf dem Weg erfolgreich zu sein. Denn diese Fehler werden uns dazu
bewegen, Dinge zu erkennen, die wir ohne sie überhaupt nicht sehen
würden. Sie machen also im Grunde etwas sichtbar und das ist für
uns enorm wertvoll, um einen Weiterentwicklungsprozess in Gang zu
setzen. Und ich habe das Wort Fehler einfach mal bei
Wikipedia nachgeschaut und zwei interessante Sätze gefunden.
Einmal: Ein Fehler ist die Abweichung eines Zustandes oder
Vorgangs, der bezüglich der zu erfüllenden Aufgabe festgelegt ist -
interessant! Eine Abweichung eines Zustandes oder Vorgangs. Also
ich wünsche jedem von uns eine Abweichung von irgendwas
standardisiertem, irgendwas der Norm entsprechenden. Das ist auf
jeden Fall mal eine ganz interessante Aussage und der zweite Satz,
den ich auch sehr spannend fand: Ein Fehler definiert einen
Merkmalswert, der die vorgegebenen Forderungen nicht erfüllt und
als Nichterfüllung einer Anforderung gesehen wird. Das
heißt, es muss ja irgendwo eine Anforderung gegeben sein oder
jemand fordert etwas von uns, das erfüllen wir nicht und dann
entsteht sowas wie ein Fehler. Die
Support the Show.
---
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sichere Dir den Zugang zu exklusiven Inhalten und
Vorankündigungen.
https://www.linkedin.com/groups/8687316/
Videoaufzeichnung des Interviews
Hintergrundinformationen zu unserem Interviewgästen
Q&A-Sessions mit Norman
Ankündigungen von Live-Podcast Produktionen
Stelle deine Fragen an unsere Interviewgäste
Exklusive Audio-Events mit unseren Podcast-Gästen
---
Dieser Podcast wird produziert von: MARKENREBELL - Podcast
Manufaktur: https://www.markenrebell.de
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bin deshalb draufgekommen, weil ich ein paar Podcast-Folgen gehört
habe und in den Interviews immer wieder darüber gesprochen wurde
“Was war Dein größter Fehler?” oder “Was waren Deine Learnings aus
den ein oder anderen Fehlern?”. Die Interviewgäste haben sich immer
gewunden und gesagt: ”Ich will das eigentlich nicht Fehler nennen”.
Also sie hatten mit dem Begriff per se irgendwie ein Problem. Und
dann habe ich mir überlegt, ist denn der Fehler, den ich mache oder
gemacht habe, nicht ein wichtiger Moment, in dem ich für mich
persönlich was lernen konnte? Und, wovor haben eigentlich die
meisten Leute Angst? Denn eigentlich haben sie ja gar keine Angst
einen Fehler zu machen, sondern sie haben Angst vor den Folgen
eines Fehlers. Das heißt, der Begriff “Fehler” per se ist ja mal
nicht negativ, sondern alles das, was wir negativ empfinden, ist
die Folge daraus - das Unerwünschte, das Unangenehme.
Irgendwie sind wir ja auch ein Stück weit konditioniert, denn jeder
wurde, wenn wir uns an unsere Kindheit bzw. an unser Schulleben
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wenig Fehler wir gemacht haben, am besten gar keine - aber den
größten Lerneffekt hatten wir eigentlich aus den Fehlern, die wir
im Idealfall nie wieder gemacht haben. Ja, und dieses Thema
will ich auch heute in diesem Podcast ein bisschen genauer unter
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sein, der darf keine Angst vor Fehlern haben. Weil diese Fehler
werden wir brauchen, um auf dem Weg dahin eine Marke zu werden; um
auf dem Weg erfolgreich zu sein. Denn diese Fehler werden uns dazu
bewegen, Dinge zu erkennen, die wir ohne sie überhaupt nicht sehen
würden. Sie machen also im Grunde etwas sichtbar und das ist für
uns enorm wertvoll, um einen Weiterentwicklungsprozess in Gang zu
setzen. Und ich habe das Wort Fehler einfach mal bei
Wikipedia nachgeschaut und zwei interessante Sätze gefunden.
Einmal: Ein Fehler ist die Abweichung eines Zustandes oder
Vorgangs, der bezüglich der zu erfüllenden Aufgabe festgelegt ist -
interessant! Eine Abweichung eines Zustandes oder Vorgangs. Also
ich wünsche jedem von uns eine Abweichung von irgendwas
standardisiertem, irgendwas der Norm entsprechenden. Das ist auf
jeden Fall mal eine ganz interessante Aussage und der zweite Satz,
den ich auch sehr spannend fand: Ein Fehler definiert einen
Merkmalswert, der die vorgegebenen Forderungen nicht erfüllt und
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heißt, es muss ja irgendwo eine Anforderung gegeben sein oder
jemand fordert etwas von uns, das erfüllen wir nicht und dann
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