Die 7 wichtigsten Trends des digitalen Storytellings 2016

Die 7 wichtigsten Trends des digitalen Storytellings 2016

14 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Digitales Storytelling 2016   Digitales Storytelling ist
momentan in aller Munde und der Stoff, aus dem Marketer-Träume
gemacht sind. Möchtest Du Deine Marke stärken und klar
positionieren, führt kein Weg an digitalem Storytelling vorbei.
Denn nichts begeistert Menschen mehr, als eine gut erzählte
Geschichte. Wenn Du weißt, wie Du die Geschichte Deiner Marke
spannend und fesselnd erzählst, kannst Du Menschen mit dieser
nachhaltig an Deine Marke binden – so wie es bereits einige
Unternehmen erfolgreich vormachen. Selbstverständlich unterliegt
auch digitales Storytelling Trends und Strömungen, die sich im
Laufe der Zeit immer wieder ändern. Gerade bei einem so überaus
populären Thema wie digitalem Storytelling solltest Du immer up to
date bleiben, um stets die Nase vorn zu haben. Wir haben daher für
Dich die 7 wichtigsten Trends des digitalen Storytellings 2016
gesammelt.   1. Die Botschaft zählt – großartige Geschichten
haben großartige Messages   Geschichten haben seit jeher eine
besondere Bedeutung für Menschen. Ob geschrieben oder mündlich
überliefert, in jeder Kultur und in jeder Sprache findet sich eine
eigene Tradition des Geschichtenerzählens. Experten der
Neurobiologie, Biologie und Psychologie sind sich sogar einig, dass
unsere im Laufe der Evolution immer besser gewordene Fähigkeit,
Geschichten mit anderen zu teilen, ausschlaggebend für den Erfolg
der Spezies Homo Sapiens gewesen ist. Jonathan Gottschall
beschreibt die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, in seinem 2014
erschienen Buch The Storytelling Animal: How Stories Make Us
Human sogar als urmenschlichen Instinkt. Dies erklärt auch,
warum gekonntes digitales Storytelling bei Menschen so gut ankommt
– und warum Du es unbedingt einsetzen solltest.   In der
heutigen digitalisierten Welt hat jeder Zugriff auf eine schier
unendliche Anzahl von Geschichten. Die Fragen, die sich nun
zwangsläufig stellen, lauten: Wie erschaffen wir sinnvolle
Geschichten, die einen Mehrwert bieten, und wie wählen wir aus der
Masse an vorhandenen Geschichten die besten aus? Oder, um es im
Sinne des Historikers George Dyson zu sagen: Information ist
billig, aber die Bedeutung hat Wert.   Geschichten mit einer
Message sind es daher auch, die Menschen tief in ihrem Inneren
berühren und sich dauerhaft im Gedächtnis verankern. Sie sprechen
das emotionale Gedächtnis an und besitzen eine Art Weisheit sowie
eine Botschaft, mit der sich Menschen identifizieren können.
Darüber hinaus beinhalten großartige Geschichten immer eine
universell gültige, instinktive und transzendente Botschaft, die
uns nicht nur anspricht, sondern zugleich auch unsere Denkmuster
sowie unser Bild von uns infrage stellt und uns somit zum
Nachdenken anregt.   2. Tradition vs. Erneuerung –
Storytelling und Erzählmethode   Erfolgreiches Storytelling
ist durch die geschickte Balance zweier Komponenten gekennzeichnet:
Tradition und Erneuerung. Bei einem genaueren Blick auf digitales
Storytelling wird deutlich, dass Storytelling selbst die Komponente
Tradition ist, während die Methode des Erzählens die Komponente
Erneuerung darstellt. Gemäß dieser Annahme lautet eine gängige
Prämisse im Bereich des digitalen Storytellin

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