Beschreibung

vor 7 Jahren
Dove zeigt dir, wie gut gemachtes Storytelling funktioniert Ohne
Storytelling geht nichts mehr. Möchtest du deine Marke heute
dauerhaft im Gedächtnis deiner Kunden verankern, musst du ihre
Geschichte erzählen. Und zwar so, dass sie beim Betrachter starke
Gefühle weckt und dieser sich mit der Botschaft deiner Marke
identifizieren kann. Am besten bindest du deine Kunden auch in die
Geschichte deiner Marke ein, sodass diese ein Teil davon werden.
Wie das Ganze aussieht, wenn es richtig gut gelungen ist, zeigt dir
der Kosmetikhersteller Dove. Dieser liefert mit seinen Kampagnen
ein Paradebeispiel für hervorragendes Storytelling, das mit zum
Besten zählt, was die Marketingwelt zu bieten hat. Wir stellen dir
daher im folgenden Artikel die Strategie sowie die Maßnahmen von
Dove vor. Let´s go!   Digitales Storytelling bindet Kunden
dauerhaft Bevor wir uns daranmachen, die digitale Markenführung von
Dove zu analysieren, wollen wir dir noch einmal alle Vorteile sowie
Grundsätze von Storytelling in Erinnerung rufen. Also: Storytelling
ist das "Must-have" modernen Marketings und dabei längst nichts
Neues. Schon der Marlboro Man hat die Geschichte der Marke Marlboro
erzählt und so sich sowie die Marke dauerhaft in den Gedächtnissen
der Menschen verankert. Neu sind lediglich die Möglichkeiten, die
dir digitale Technologien und Kommunikationskanäle bieten, um die
Geschichte deiner Marke zu erzählen. Immer wieder wird mantraartig
wiederholt, was Kunden sich wünschen, dass sich deren Anforderungen
verändert haben, dass sie sich wie selbstverständlich erwarten,
rund um die Uhr mit Marken in Kontakt treten zu können, dass
Informationen zur Marke immer und überall abrufbar sein müssen,
und, und, und, ... Kurzum: Das Ganze klingt so, als sei der Kunde
derjenige, der Unternehmen und Marken vor sich hertreibt, während
diese händeringend versuchen, den neuen Anforderungen gerecht zu
werden und digitale Technologien so gut es eben geht zu nutzen.
Dabei fehlen an diesem Szenario gänzlich die Vorteile, die die
Digitalisierung für Unternehmen und Marken bringen kann! Digitale
Technologien und Kommunikationskanäle geben dir nämlich unzählige
Möglichkeiten, Menschen auf deine Marke aufmerksam zu machen und
ihnen zu zeigen, wie sehr deine Marke ihr Leben bereichern kann.
Das Einzige, was du tun musst, ist die Möglichkeiten geschickt zu
nutzen. So wie es Dove zum Beispiel nutzt. Ebenso wie der
Kosmetikhersteller Dove solltest du die Geschichte deiner Marke
über digitale Kanäle erzählen, denn:   Geschichten sprechen
anders als nüchterne Zahlen und Fakten das emotionale Gedächtnis an
– und nur so verankern sich Informationen dauerhaft. Geschichten
eignen sich perfekt, um das Image deiner Marke und ihr
Belohnungsversprechen zu transportieren. Geschichten lassen sich
auf verschiedenen digitalen Kanälen erzählen, sodass nicht nur
unterschiedliche Anknüpfungspunkte geboten werden, sondern auch
unterschiedliche Erlebnisse in Wort, Bild und Film. Geschichten
sind ideal, um Kunden in sie einzubinden und so eine dauerhafte
Beziehung zwischen Marke und Bezugsgruppe herzustellen.  
Digitales Storytelling bietet dir zahlreiche Vorteile, die du dazu
nutzen so

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