Mach Deine Kunden zu Fans durch erfolgreiches Storytelling

Mach Deine Kunden zu Fans durch erfolgreiches Storytelling

17 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
Hornbach, Red Bull und Nivea – 3 Beispiele für gelungenes
Storytelling Storytelling ist einer der wichtigsten Punkte
digitaler Markenführung. Denn: Willst Du deine Marke stark machen
und ihren Bekanntheitsgrad steigern, musst Du ihre Geschichte
erzählen. Und zwar nicht nur irgendwie, sondern voller Dramatik,
Emotionen und überraschender Wendungen – ohne dabei jedoch
unauthentisch zu wirken. Auf diese Weise kannst Du Menschen fesseln
und dafür sorgen, dass sie eine Beziehung, wenn nicht sogar eine
Bindung zu Deiner Marke aufbauen. Im folgenden Artikel erfährst du,
was digitales Storytelling so wirksam macht, wie erfolgreiches
Storytelling funktioniert und welche Marken mit ihren Geschichten
leuchtende Beispiele gesetzt haben.   Wir alle lieben
Geschichten Geschichten sind etwas, das alle Menschen fasziniert.
Ob Kinder oder Erwachsene, einer guten Geschichte kann so gut wie
niemand widerstehen. Denk nur an Tausendundeine Nacht – in dieser
orientalischen Märchensammlung hält Scheherazade den König davon
ab, sie umzubringen, indem sie ihm jeden Abend eine Geschichte
erzählt. Besser könnte man den Effekt von gut aufgebauten und
ebenso erzählten Geschichten nicht auf den Punkt bringen. Auch die
Daily Soap ist ein gutes Beispiel für die starke Wirkung von
Geschichten: Einmal angefangen möchtest Du immer wissen, wie es
weiter geht, und wie sich die Schicksale der einzelnen
Protagonisten entwickeln. Ganz automatisch beginnst Du als Zuseher
Dich mit den Charakteren zu identifizieren und emotional an ihren
Schicksalen teilzuhaben. Dieses Prinzip nutzt auch Storytelling: Du
erzählst eine Geschichte rund um ein Produkt, um so die Menschen an
Deine Marke zu binden. Digitale Medien und Kommunikationskanäle
bieten Dir die idealen Möglichkeiten, um Menschen mit der
Geschichte Deiner Marke zu begeistern, vor allem, da Du nicht nur
Text, sondern auch Bilder und Videos verwenden kannst, um Deiner
Geschichte Leben einzuhauchen. So kannst Du die Menschen berühren,
ihre Neugier wecken, sie zum Nachdenken bringen oder auch zum
Lachen. Und eines erhältst Du so ganz sicher: ihre Aufmerksamkeit.
  Darum wirkt es so gut, wenn Du die Geschichte Deiner Marke
erzählst Storytelling wirkt – so viel ist sicher. Doch was ist das
Geheimnis dahinter? Ganz einfach: Emotionen. Storytelling schafft
es nämlich, dass der Betrachter nicht nur das Produkt und
Informationen zu diesem wahrnimmt, sondern emotional von diesem
angesprochen wird und Gefühle positiv mit diesem verknüpft. Auf
diese Weise verankern sich das Produkt und die Marke dauerhaft im
emotionalen Gedächtnis – etwas, das mit Informationen alleine
niemals gelingt. Zudem hebst Du Deine Marke mit intelligentem
Storytelling auch von der Konkurrenz ab. Digitales Storytelling
kann jedoch noch mehr:   Storytelling verbindet Du möchtest
zwischen Deiner Marke und ihrer Bezugsgruppe eine dauerhafte
Bindung schaffen. Storytelling bildet dafür die ideale Grundlage.
Geschichten helfen nämlich gleich auf mehreren Ebenen, Bindungen zu
etablieren. Zum einen verknüpfen sie alle, die die Geschichte
kennen, darüber diskutieren, sie weitererzählen und sie womöglich
eigenständig weiterspinnen, zum anderen verbinden

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