Mobile Branding – Dein Vorsprung im Wettbewerb

Mobile Branding – Dein Vorsprung im Wettbewerb

10 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
Mobil ist anders   Smartphone, Tablet, Informationen, Arbeit –
alles ist mobil heute. Mobilität und Flexibilität sind zwei
Hauptmerkmale des digitalen Wandels, die unser Leben grundlegend
verändern. Klar, alles überall und jederzeit zur Hand zu haben und
Arbeit überall erledigen zu können, ist richtig praktisch und
erleichtert das Leben enorm. Dabei bietet die neue Form der
Mobilität auch ein großes Potenzial im Bereich der digitalen
Markenführung, das Du Dir keineswegs entgehen lassen solltest. Im
folgenden Artikel erfährst Du, worauf Du bei digitalen
Markenführung für mobile Endgeräte achten solltest und wie Du Deine
Marke mittels Mobile Branding optimal auf diesen präsentierst.
Nichts geht mehr ohne mobile Endgeräte   Mobile Endgeräte sind
überall: Smartphones sind für alle Generationen eine
Selbstverständlichkeit und auch Tablets gehören für die Meisten
mittlerweile zum Alltag. Das bedeutet, dass Informationen immer und
überall abrufbar sind und Menschen orts- sowie zeitungebunden
miteinander sowie mit Marken in Kontakt treten können. Auch mobiles
Shopping erhält eine immer größere Bedeutung – rund 25 Prozent
aller Konsumenten kaufen mindestens einmal im Monat mit einem
mobilen Endgerät online ein. Aber was heißt das für Dich und Deine
Marke? Erstens solltest Du Dir über die große Bedeutung mobiler
Endgeräte klar werden. Zweitens solltest Du ein spezielles Mobile
Branding betreiben, das auf die Besonderheiten mobiler
Kommunikation zugeschnitten ist. Auf diese Weise machst Du Deine
Marke für mobile Endgeräte fit und nutzt das Potenzial, das in
diesen steckt. Und dieses solltest Du Dir keinesfalls entgehen
lassen. Smartphone, Tablet und Co. – für besondere Momente im Leben
  Wir alle sind es heute gewohnt, immer und überall ins
Internet einsteigen zu können, unsere E-Mails zu checken,
Markenseiten zu besuchen und Produkte online zu bestellen. Im
Mobile Commerce spricht man hier von speziellen Situationen, auf
die Du mit Deiner Marke zielgerichtet reagieren solltest. Durch die
Nutzung der Besonderheiten des Mobile Commerce kannst Du Deine
Marke noch stärker machen und ihren Wert erhöhen. Dazu musst Du
zuerst jedoch verstehen, in welcher Situation Nutzer wie und warum
handeln. Dann kannst Du Dich auf diese Situationen vorbereiten und
exakt an diese angepasst (re-)agieren. Warum statt wie – so
unterscheidet sich herkömmliche digitale Markenführung von mobiler
  Durch mobile Endgeräte können User 24 Stunden am Tag mit
Deiner Marke in Kontakt treten. Gleichzeitig bedeutet dies auch,
dass Deine Marke ihre Bezugsgruppe durch den Alltag begleiten kann.
Anders als Laptop und PC sind Smartphone und Tablet nämlich immer
dabei. Nun kommt es ganz darauf an, zu wissen, was User in welchen
Situationen erwarten und sich wünschen. Das Zauberwort der mobilen
Markenführung lautet daher Personalisierung. Damit Du das Angebot
Deiner Marke personalisieren kannst, benötigst Du jedoch Wissen
über Bedürfnisse, Verhaltensweisen sowie Stimmungen der Nutzer. Es
genügt nicht mehr, die Persönlichkeit der User zu kennen, vielmehr
musst Du wissen, wie sich User in bestimmten Situationen verhalten
und wie sie entscheiden. Dies ist umso wichtiger

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