Wie man einen Saftladen vermarktet

Wie man einen Saftladen vermarktet

13 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
Kale and me - Mittelstand reloaded   Digitalisierung,
Start-ups und Mittelstand sind drei Begriffe, die zusammen in der
Regel eher für nervöse Ratlosigkeit als freudige Euphorie sorgen.
Doch das muss nicht sein! Der lebende und funktionierende Beweis
dafür: Kale and me. Was auf den ersten Blick wie ein stinknormales
Start-up aussieht, ist in Wirklichkeit viel mehr als das. Im
folgenden Artikel erfährst Du alles über das innovative Konzept
dieses Start-ups und was Du davon noch lernen kannst. Prost! Take
the Mittelstand to the Future   Bei einem sind sich so gut wie
alle Experten sicher: Der Mittelstand tut sich schwer mit der
Digitalisierung. Sehr schwer sogar. Als Bewahrer von Traditionen
und Werten liebt der Mittelstand das Altbewährte und ist dem Neuen
gegenüber grundsätzlich skeptisch. Gerade bei der Digitalisierung
tritt diese Haltung einmal mehr deutlich hervor. Zahlreiche Studien
belegen dies und attestieren dem deutschen Mittelstand ein dickes
und fettes MANGELHAFT im Bereich Digitalisierung. Mittelstand und
digitaler Wandel – diese beiden Dinge scheinen einfach nicht
zueinander finden zu wollen. Aber halt! Auch in dieser traurigen
Geschichte gibt es ein Licht am Horizont, das bei aller
Schwarzmalerei Grund zur Hoffnung gibt. In diesem Fall hört der
Hoffnungsschimmer auf den Namen Kale and me. Mittelstand, Start-up
und absolut innovatives E-Commerce-Modell – Herz, was willst Du
mehr? In der Tat zeigt dieses Start-up, wie man Mittelstand und
Digitalisierung erfolgreich zusammenbringt und überdies dabei noch
etwas Neues schafft. Das etwas andere Start-up   Obwohl Kale
and me von seiner Struktur her ein typisches Start-up ist,
unterscheidet es sich doch in einem wesentlichen Punkt von anderen
Projekten: seinem klaren Bekenntnis zu mittelständischen Werten. So
lässt Annemarie Heyl etwa die Flaschenetiketten in der
Behindertenwerkstatt der Stiftung Leben Leben in Uelzen kleben.
Dieser Schritt kommt nicht von ungefähr. Bereits Annemaries Vater
übergab als Inhaber eines Familienunternehmens einfache Arbeiten an
eine Behindertenwerkstatt. Hieran lässt sich hervorragend erkennen,
welche Rolle Traditionen und mittelständisches Unternehmertum bei
Kale and me spielen. Mittelstand 2.0 sozusagen.   Der Saft,
aus dem der Erfolg gemacht ist   Ob Apfelsaft, Traubensaft
oder auch Cranberrysaft, frische Säfte sind nicht nur lecker,
sondern auch noch richtig gesund. Ob Säfte als Snacks zwischendurch
oder gar Saftdiäten, Säfte – gerne auch Juices genannt – sind
mittlerweile ein fester Bestandteil eines gesunden Lifestyles.
Säfte sind also längst nicht mehr nur das, was Du vielleicht in der
Kindheit im Sommer bei deiner Oma serviert bekommen hast. Und
dennoch verbinden viele damit auch schöne Erinnerungen an
unbeschwerte Kindheitstage. Somit bedient das Thema Säfte bereits
zwei Belohnungsversprechen – einerseits Gesundheit und einen trendy
Lifestyle, andererseits Schutz und Geborgenheit. Perfektes
Storytelling-Material also. Aber wie hat Kale and me dieses Thema
letztendlich umgesetzt? Digital und analog, Mittelstand und
Start-up – und es funktioniert doch!   Bevor wir uns dem
Storytelling von Kale and me widmen, wollen wir zuers

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