Brand Relations - Sofort mehr Wirkung durch Markenbeziehungen

Brand Relations - Sofort mehr Wirkung durch Markenbeziehungen

11 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
Bis dass der Tod uns scheidet – so baust Du eine nachhaltige
Beziehung zu Deinen Kunden auf   Markenführung hat das
Ziel, nachhaltige und stabile Beziehungen zwischen der Marke sowie
ihren Kunden, potenziellen Financiers und Journalisten aber auch
Mitarbeitern aufzubauen. Digitale Markenführung nutzt dazu neue
Technologien und Kommunikationskanäle. Auf diese Weise entstehen
zahlreiche neue Möglichkeiten, um Markenbeziehungen aufzubauen.
Du solltest diese keinesfalls ungenutzt lassen, sondern
effektiv in Deine Markenführung einbauen, denn: Bereits die
Gegenwart ist digital und die Zukunft sowieso. In manchen Fällen
bauen Kunden sogar lebenslang andauernde Beziehungen zu bestimmten
Marken auf und geben diese manchmal sogar an die nächste Generation
weiter. Denke dabei zum Beispiel an bestimmte Automarken, die in
einigen Familien bereits aus einer Art Tradition gefahren werden.
Umso wichtiger ist es daher, dass Du stabile Beziehungen zu
Deiner Bezugsgruppe aufbaust. Wir erklären Dir im
folgenden Artikel, wie Dir das am besten gelingt. Beziehungen
sind der Mittelpunkt der Markenführung   Brand Relationship
Management bezeichnet das Aufbauen von Beziehungen zwischen einer
Marke und ihren Bezugsgruppen. Dahinter steckt ein langfristiger
sowie systematisch betriebener Prozess, der sich aus Analyse,
Planung, Erschaffung sowie Kontrolle der Markenbeziehungen
zusammensetzt. Auf diese Weise soll innerhalb von Beziehungen die
Bekanntheit der Marke aktiv gestaltet und die Entwicklung des
Markenimages kontinuierlich weitergetrieben werden. Dies ist
wichtig, um in Menschen die Bereitschaft zu schaffen, Marken und
Unternehmen langfristig zu unterstützen. Wissenschaftliche Studien
kommen zu dem Schluss, dass ein klares und lebendiges Image der
Marke Superdimension für die Wirkung der Marke ist. Das
unterscheidet Beziehungen von Bindungen   Bevor
Du stabile Beziehungen zu den Bezugsgruppen Deiner Marke
aufbauen kannst, musst Du festlegen, was eine Beziehung
überhaupt ist. Hier hilft die Psychologie weiter. Diese definiert
Beziehungen als jede Form eines begründbaren und systematischen
Zusammenhangs zwischen Vorstellungen, Dingen und Personen. Ein
besonders wichtiger Faktor bei der Schaffung und Aufrechterhaltung
von Beziehungen ist regelmäßiger Kontakt zwischen allen
Beteiligten. Aus diesem heraus entwickeln sich im weiteren Verlauf
ein Verantwortungsgefühl gegenüber dem Beziehungspartner sowie
Zuwendung. Auf emotionaler Ebene bedeutet dies, dass die
Abwesenheit des Anderen vermisst wird und das Abbrechen der
Beziehung als schmerzhafte Belastung empfunden wird. Logischerweise
wird daher versucht, die Beziehung aufrechtzuerhalten und ihr Ende
abzuwenden. Die wichtigsten Faktoren einer Beziehung sind:  
mindestens zwei Parteien mindestens ein stabiles und andauerndes
Interaktionsmuster regelmäßige, über einen längeren Zeitraum
stattfindende Begegnungen eine tiefgehende, nicht oberflächliche
Verbindung gegenseitige Beeinflussung aller beteiligten Parteien
  Im Gegensatz zu einer Beziehung ist eine Bindung
tiefgreifender und emotional bedeutsamer. Die Hauptmerkmale von
Bindungen sind eine starke emotionale Verbundenheit, Nähe sowie int

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