Automobilhersteller ist Champion der Matrix. Das sind die Learnings.

Automobilhersteller ist Champion der Matrix. Das sind die Learnings.

17 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
BMW – Sheer Marketing Pleasure BMW ist das Golden Child der
deutschen Wirtschaft: von Jahr zu Jahr steigende Absatzzahlen, ein
Erfolgsprodukt nach dem anderen, Innovationen am laufenden Band und
in den Rankings der beliebtesten Arbeitgeber stets auf den
Spitzenplätzen. Auch was das Thema Digitalisierung betrifft, hat
der bayerische Automobilbauer eindeutig seine Hausaufgaben gemacht.
Dies hat ihm die Auszeichnung des Digital Brand Champions 2014,
verliehen von der Berliner Strategieagentur different und dem
Branchenblatt Wirtschaftswoche, eingebracht. Das heißt für Dich:
Sieh Dir die Onlinestrategie von BMW genau an und lerne vom Besten.
Wir werfen daher im folgenden Artikel einen detaillierten Blick auf
die digitale Markenführung des bayerischen Automobilbauers und
analysieren die Strategie dieses digitalen Vorzeigeunternehmens.
BMW ist die erfolgreichste Marke Deutschlands im Internet Immer
wieder hört und liest man: Deutsche Unternehmen tun sich schwer mit
der digitalen Transformation und können – oder wollen – sich mit
den Veränderungen, die die voranschreitende Digitalisierung
zwangsläufig mit sich bringt, einfach nicht anfreunden. Für
Experten gilt Deutschland daher als Land der
Digitalisierungsverweigerer, dessen Unternehmen im Bereich
Digitalisierung enormen Aufholbedarf haben. Zum Glück gibt es
jedoch auch Ausnahmen in diesem doch eher bedrückenden Szenario.
Die leuchtendste von allen: BMW. Der bayerische Konzern mit
Stammsitz in München hat seine Hausaufgaben gemacht und zeigt
anderen Unternehmen, wo es digital langgeht. Dies hat ihm
letztendlich auch den Titel des Digital Brand Champion eingebracht.
Somit gelang es der Marke mit dem Propeller im Logo, sich noch vor
so bekannten Marken wie Audi, Adidas, Sony und Mercedes-Benz zu
platzieren und damit einmal mehr zu beweisen, dass man im
Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt und zu seinem besten
Vorteil genutzt hat. Digital Brand Champion – so bewerten different
und Wirtschaftswoche Mit dem Titel des Digital Brand
Champions errang BMW 2014 erstmalig den branchenübergreifenden
Sieg im Gesamtranking von different und Wirtschaftswoche. Dass der
Gewinner des Rankings aus dem Automobilsektor stammt, ist kein
Zufall. Schließlich gilt die Automobilbranche als einer der am
besten digitalisierten Industriezweige Deutschlands. Nicht umsonst
finden sich unter den ersten fünf Plätzen gleich drei Vertreter der
Automobilbranche. Die Grundlage für die Bewertung der einzelnen
Marken bildet die Digital Brand Scorecard. Diese umfasst wiederum
die folgenden Erfolgsfaktoren: Digital Brand Integrity: Brand
Consistency, Digital Presence, Media Integration, Digital
Connectedness. Digital Relationship Value: Social Integration,
Responsiveness, Prospect Leads, Community Size. Digital Brand
Assets: High Value Content, Website Usability, Brand Appeal,
Website Popularity. Digital Innovation Leadership: Innovative
Technology Driver, Consumer Collaboration, Mobile Avaibility,
Channel Innovation. Alle Erfolgsfaktoren sind exakt definiert und
mit 16 messbaren KPIs – digitalen Kennzahlen – hinterlegt. Somit
ensteht ein Analysetool, das nicht nur über die digitalen Stärken
einer Marke A

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