Nimm mit deiner Marke Haltung an
12 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Jahren
Die Beziehung zwischen Marke und Bezugsgruppe. Was haben Eltern-
und Kindrollen mit Marken und digitaler Markenführung zu tun? Die
Antwort darauf lautet Transaktionsanalyse. Mithilfe dieses aus der
Psychologie stammenden Modells kannst Du Deiner Marke eine
klar definierte Haltung verleihen, die bestimmte Aspekte in der
Persönlichkeit ihrer Bezugsgruppe anspricht. Auf diese Weise lässt
sich die Beziehung zwischen Deiner Marke und
Deiner Kunden festlegen und die Wirkung
deiner Markenbotschaften überprüfen. Wir haben alle wichtigen
Informationen zum Thema Transaktionsanalyse in der Markenführung
sowie grundlegende Tipps, wie Du diese erfolgreich für
Deine Marken einsetzt. Los geht`s! Weißt Du, was
deine Marke sein soll? Eine Marke nimmt in der Beziehung zur
Bezugsgruppe immer eine bestimmte Rolle ein. Dabei kann es sich um
jene des fürsorglichen Unterstützers ebenso handeln wie um jene des
kritischen Richters oder des übermütigen Spielkamerades. Du
solltest dich daher fragen, welche Rolle Deine Marke
übernehmen soll. Hilft sie Deinen Kunden dabei, ein bestimmtes
Ziel zu erreichen? Gibt sie Deinen Kunden einen klaren Weg vor
und schafft sie Orientierung? Verschafft sie Deinen Kunden
Vergnügungen? Oder erfüllt sie alle Wünsche Deiner Kunden? Die
Beantwortung dieser Fragen ist überaus wichtig, denn sie schafft
die Basis für jegliche PR-Maßnahmen und letztendlich baut auch
Deine digitale Markenführung darauf auf. Das heißt für
Dich konkret: Entwickelst und gestaltest Du eine
individuelle Haltung Deiner Marke und präsentierst
Du diese im weiteren Verlauf auch online. Was
Transaktionsanalyse mit digitaler Markenführung zu tun hat Die aus
der Psychologie stammende Transaktionsanalyse – kurz TA – ist jenes
Modell, mit dem Du die Haltung Deiner Marke
herausarbeiten kannst. Obwohl sie das am häufigsten eingesetzte
Modell in der Organisationsentwicklung ist, findet sie in der
Markenführung bislang noch kaum Verwendung. Dabei kann die TA hier
effektiv eingesetzt werden, um die Haltung Deiner Marke in
Bezug auf Deine Kunden zu analysieren und Beziehungsmuster zu
verfolgen. Somit stellt die Transaktionsanalyse ein wichtiges
Instrument der Markenführung dar. Das steckt hinter dem
Begriff Transaktionsanalyse Die Transaktionsanalyse geht auf den
US-amerikanischen Psychiater Eric Berne zurück. Dieser entwickelte
sie um das Jahr 1950 herum als psychologische Theorie der
menschlichen Persönlichkeitsstruktur, die anschauliche Konzepte
bietet, mit denen Menschen die von ihnen erlebte Realität
reflektieren, analysieren und verändern können. Bernes Modell wird
bis heute ständig weiterentwickelt und erweitert. Die TA
enthält Konzepte zur Analyse von Persönlichkeit, von Beziehungen,
von Gruppen und Gruppendynamiken sowie zur Analyse und Steuerung
sozialer Systeme. Darüber hinaus umfasst sie auch Methoden zur
Einflussnahme auf die Gestaltung von als sinnvoll erachteten
Veränderungen im interaktiven Bereich. So möchte die TA eine
autonome und integrierte Persönlichkeit herausbilden, die dazu
fähig ist, sich in einem sozialen Gefüge respektvoll,
selbstbewusst, rücksichtsvoll, achtsam sowie beitragend zu bewegen.
Im Mittelpunkt des Bestrebens
Support the Show.
---
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sichere Dir den Zugang zu exklusiven Inhalten und
Vorankündigungen.
https://www.linkedin.com/groups/8687316/
Videoaufzeichnung des Interviews
Hintergrundinformationen zu unserem Interviewgästen
Q&A-Sessions mit Norman
Ankündigungen von Live-Podcast Produktionen
Stelle deine Fragen an unsere Interviewgäste
Exklusive Audio-Events mit unseren Podcast-Gästen
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Dieser Podcast wird produziert von: MARKENREBELL - Podcast
Manufaktur: https://www.markenrebell.de
und Kindrollen mit Marken und digitaler Markenführung zu tun? Die
Antwort darauf lautet Transaktionsanalyse. Mithilfe dieses aus der
Psychologie stammenden Modells kannst Du Deiner Marke eine
klar definierte Haltung verleihen, die bestimmte Aspekte in der
Persönlichkeit ihrer Bezugsgruppe anspricht. Auf diese Weise lässt
sich die Beziehung zwischen Deiner Marke und
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herausarbeiten kannst. Obwohl sie das am häufigsten eingesetzte
Modell in der Organisationsentwicklung ist, findet sie in der
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Bezug auf Deine Kunden zu analysieren und Beziehungsmuster zu
verfolgen. Somit stellt die Transaktionsanalyse ein wichtiges
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Begriff Transaktionsanalyse Die Transaktionsanalyse geht auf den
US-amerikanischen Psychiater Eric Berne zurück. Dieser entwickelte
sie um das Jahr 1950 herum als psychologische Theorie der
menschlichen Persönlichkeitsstruktur, die anschauliche Konzepte
bietet, mit denen Menschen die von ihnen erlebte Realität
reflektieren, analysieren und verändern können. Bernes Modell wird
bis heute ständig weiterentwickelt und erweitert. Die TA
enthält Konzepte zur Analyse von Persönlichkeit, von Beziehungen,
von Gruppen und Gruppendynamiken sowie zur Analyse und Steuerung
sozialer Systeme. Darüber hinaus umfasst sie auch Methoden zur
Einflussnahme auf die Gestaltung von als sinnvoll erachteten
Veränderungen im interaktiven Bereich. So möchte die TA eine
autonome und integrierte Persönlichkeit herausbilden, die dazu
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selbstbewusst, rücksichtsvoll, achtsam sowie beitragend zu bewegen.
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