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Beschreibung
vor 6 Monaten
Wir alle wissen, dass für jeden Part des IKS klare und eindeutige
Berichtslinien notwendig sind. Falls Ihnen das Ihr Revisionspartner
jemals nicht glauben sollte, dann erzählen Sie doch von folgendem
Fall. Boeing hat(te) folgende Schwächen im IKS bzw.
Qualitätsmanagement: - keinen einheitlichen und klaren Weg für die
Mitarbeiter, über Qualitätsmängel zu berichten - Mängel bei der
Qualitätsaufsicht - Probleme bei der Qualitätskontrolle der
Produktion - Verstöße gegen Vorgaben der Überwachung der
Produktion, dem Umgang mit Bauteilen sowie der Produktkontrolle
Genau für den Fall, dass mal etwas übersehen oder Mängel nicht
sofort identifiziert werden können, gibt es die Möglichkeit, dass
Mitarbeitende intern Qualitätsmängel an das Qualitätsmanagement
melden können. Das ist sozusagen die Sicherung der
Qualitätskontrolle. Bei Boeing hat diese Sicherung nicht
funktioniert, u.a. weil es keinen einheitlichen und klaren Weg für
die Mitarbeitenden gab, über auftauchende Probleme oder
Qualitätsmängel zu berichten. Natürlich könnte es sein, dass die
Mitarbeitenden auch bei einheitlichen und klaren Berichtswegen
nichts berichtet hätten. Das ist dann jedoch primär eine Frage der
Unternehmenskultur und nicht primär eine Frage des
Qualitätsmanagements. Selbstverständlich spielt die
Unternehmenskultur bei der Ausgestaltung des Qualitätsmanagements
ebenfalls eine Rolle. Was ich von der Unternehmenskultur von Boeing
halte, das wissen Sie bereits. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim
Zuhören und erfolgreiche Prüfungsprozesse!
Berichtslinien notwendig sind. Falls Ihnen das Ihr Revisionspartner
jemals nicht glauben sollte, dann erzählen Sie doch von folgendem
Fall. Boeing hat(te) folgende Schwächen im IKS bzw.
Qualitätsmanagement: - keinen einheitlichen und klaren Weg für die
Mitarbeiter, über Qualitätsmängel zu berichten - Mängel bei der
Qualitätsaufsicht - Probleme bei der Qualitätskontrolle der
Produktion - Verstöße gegen Vorgaben der Überwachung der
Produktion, dem Umgang mit Bauteilen sowie der Produktkontrolle
Genau für den Fall, dass mal etwas übersehen oder Mängel nicht
sofort identifiziert werden können, gibt es die Möglichkeit, dass
Mitarbeitende intern Qualitätsmängel an das Qualitätsmanagement
melden können. Das ist sozusagen die Sicherung der
Qualitätskontrolle. Bei Boeing hat diese Sicherung nicht
funktioniert, u.a. weil es keinen einheitlichen und klaren Weg für
die Mitarbeitenden gab, über auftauchende Probleme oder
Qualitätsmängel zu berichten. Natürlich könnte es sein, dass die
Mitarbeitenden auch bei einheitlichen und klaren Berichtswegen
nichts berichtet hätten. Das ist dann jedoch primär eine Frage der
Unternehmenskultur und nicht primär eine Frage des
Qualitätsmanagements. Selbstverständlich spielt die
Unternehmenskultur bei der Ausgestaltung des Qualitätsmanagements
ebenfalls eine Rolle. Was ich von der Unternehmenskultur von Boeing
halte, das wissen Sie bereits. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim
Zuhören und erfolgreiche Prüfungsprozesse!
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