Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 7 Monaten
Heute sprechen wir über ein Fahrzeug mit dem schönen
Namen GWM WEY 03. Den MUSSTE ich einfach testen, schließlich
trägt er die ersten drei Buchstaben meines Nachnamens. Ich habe
mit der Firma allerdings gar nichts zu tun, sie ist nach dem
Gründer und CEO Jack Wey benannt, wuchs seit der Gründung im Jahr
1984 kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute mehr als
60.000 Mitarbeiter weltweit. Ich glaube übrigens, dass dieses
Fahrzeug seinen Wettbewerbern noch Kopfschmerzen bereiten
könnte!
Darum geht es diesmal!
Was Automobile mit elektrischen oder teilelektrischen Antrieben
angeht, haben viele von uns noch die eine oder andere
Wissenslücke, das geht auch mir als langjährigem
Motorjournalisten so. Ich persönlich habe ohnehin Zweifel, dass
sich die reinen Elektroautos durchsetzen, fehlende Ladesäulen und
gestrichene Fördermaßnahmen scheinen eine negative Auswirkung zu
haben. Im März 2024 wurden laut ADAC zwar rund 31.400 neue Pkw
mit batterieelektrischem Antrieb (BEV) zugelassen, aber das waren
fast 29 Prozent weniger als im März des Vorjahres. Was ich
allerdings schon länger für sinnvoll halte sind Plug-in Hybride.
Ist deren Batterie leer, fährt man eben mit dem Verbrenner
weiter!
Power und Drive!
Und genau solch ein Fahrzeug stellen wir heute vor, den GWM WEY
03. GWM WEY ist die Premium-SUV-Range von Great Wall Motor (GWM).
Bei dem Fahrzeug ist mir auf Anhieb die enorme rein elektrische
Reichweite aufgefallen. Während die meisten anderen
Plug-in-Hybride noch immer im mittleren zweistelligen
Reichweitenbereich liegen, schafft der WEY 03 mit Frontantrieb
bis zu 130 km rein elektrisch, mit Allradantrieb sind es sogar
139 km und das habe ich bei unserem allradgetriebenen WEY 03
mehrfach überprüft und es stimmt. Außerdem – und auch da ist er
aktuell den meisten anderen Plug-in-Hybriden überlegen – ist er
schnellladefähig.
Während man mit Langsamladen schon mal für wenig Reichweite
mehrere Stunden an einer Ladesäule verbringt, ist der WEY 03
innerhalb von 38 Minuten an einer Schnelladesäule von 0 – 80 %
geladen und das mit hoher Reichweite! Den Rest bringt der
Benzinmotor. Die Allradversion hat übrigens eine Systemleistung
von 325 kW (442 PS), ein maximales Systemdrehmoment von 685 Nm
und erreicht bereits nach 5,3 Sekunden die 100-km/h-Marke, die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.
Die Kosten!
Die Preise starten beim frontgetriebenen PREMIUM für 47.900 €,
gefolgt vom LUXURY für 51.900 € und enden beim LUXURY AWD für
55.900 €. Klingt zwar teuer, ist aber laut ADAC verglichen
mit Wettbewerbern wie Volvo XC60 und BMW X3 fast schon ein
Schnäppchen. ICH sehe das übrigens genauso!
Alle Fotos: GWM/O! Automobile GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_19_GWM_WEY_03_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)