31. Susanne Risch (brand eins | weil.)
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Mein heutiger Gast ist Susanne Risch. Seit 25 Jahren arbeitet
Susanne für das Wirtschaftsmagazin „brand eins“, wo sie für das
Corporate Publishing verantwortlich ist. Im letzten Jahr ist für
sie aber noch eine neue Aufgabe hinzugekommen. Gemeinsam mit dem
Carlsen-Verlag hat die brand eins Medien AG nämlich das erste
Wirtschaftsmagazin für Kinder auf den Markt gebracht – und Susanne
ist die Co-Chefredakteurin dieses Magazins. Es heißt "weil." und es
ist ein Magazin übers Machen und Wollen, Tauschen und Haben,
Verhandeln und Überzeugen, Kaufen und Verdienen, Gewinnen und
Verlieren. So zumindest steht es auf der Website der Zeitschrift.
Doch was heißt das genau? Im Gespräch mit Susanne wollte ich mehr
darüber herausfinden, welcher Anspruch hinter "weil." steckt. Wie
zum Beispiel definiert sie den Begriff Wirtschaft? Wie lassen sich
wirtschaftliche Themen so aufbereiten, dass sie auch für Kinder
interessant und verständlich sind? Und warum sollten sich Kinder
überhaupt mit Wirtschaftsfragen beschäftigen? Susanne hat dazu eine
sehr klare Haltung. Immer wieder kommt sie im Gespräch auf das
Thema Selbstermächtigung zurück und verweist damit auf die
Verantwortung von uns Erwachsenen, Kinder in ihren Lebenswelten zu
empowern. Jenseits aller inhaltlichen Fragen ist die Geschichte von
weil. aber auch eine Geschichte über die Wirkmächtigkeit gelungener
Kooperationen. Denn erst die Zusammenarbeit zwischen „brand eins“
und dem Carlsen-Verlag machte es möglich, die seit vielen Jahren
bestehende Idee zu diesem Magazin endlich in die Tat umzusetzen und
so zum Beispiel auch Schulen und Lehrer*innen besser zu erreichen.
Viel Spaß beim Hören!
Susanne für das Wirtschaftsmagazin „brand eins“, wo sie für das
Corporate Publishing verantwortlich ist. Im letzten Jahr ist für
sie aber noch eine neue Aufgabe hinzugekommen. Gemeinsam mit dem
Carlsen-Verlag hat die brand eins Medien AG nämlich das erste
Wirtschaftsmagazin für Kinder auf den Markt gebracht – und Susanne
ist die Co-Chefredakteurin dieses Magazins. Es heißt "weil." und es
ist ein Magazin übers Machen und Wollen, Tauschen und Haben,
Verhandeln und Überzeugen, Kaufen und Verdienen, Gewinnen und
Verlieren. So zumindest steht es auf der Website der Zeitschrift.
Doch was heißt das genau? Im Gespräch mit Susanne wollte ich mehr
darüber herausfinden, welcher Anspruch hinter "weil." steckt. Wie
zum Beispiel definiert sie den Begriff Wirtschaft? Wie lassen sich
wirtschaftliche Themen so aufbereiten, dass sie auch für Kinder
interessant und verständlich sind? Und warum sollten sich Kinder
überhaupt mit Wirtschaftsfragen beschäftigen? Susanne hat dazu eine
sehr klare Haltung. Immer wieder kommt sie im Gespräch auf das
Thema Selbstermächtigung zurück und verweist damit auf die
Verantwortung von uns Erwachsenen, Kinder in ihren Lebenswelten zu
empowern. Jenseits aller inhaltlichen Fragen ist die Geschichte von
weil. aber auch eine Geschichte über die Wirkmächtigkeit gelungener
Kooperationen. Denn erst die Zusammenarbeit zwischen „brand eins“
und dem Carlsen-Verlag machte es möglich, die seit vielen Jahren
bestehende Idee zu diesem Magazin endlich in die Tat umzusetzen und
so zum Beispiel auch Schulen und Lehrer*innen besser zu erreichen.
Viel Spaß beim Hören!
Weitere Episoden
1 Stunde 44 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 57 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 17 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)