UX neu überdacht – Britta Karn zu Gamification, Spiel, Sport und User Research im Digital Design

UX neu überdacht – Britta Karn zu Gamification, Spiel, Sport und User Research im Digital Design

41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Thomas Immich, CEO der UX Agentur Centigrade, trifft seine
Kollegin Britta Karn, um mit ihr über Unterschiede zwischen
intrinsischer und extrinsischer Motivation zu sprechen. Es geht
dabei auch um die Frage, warum nicht alle spielerischen Elemente
auch jeden motiviert, sondern die richtige Auswahl dieser
Elemente stark vom Player Type der jeweiligen Nutzer:innen
abhängt.


Britta ist ausgebildete Psychologin und arbeitet bei Centigrade
als UX Managerin. In ihren Gamification Projekten hat sie jede
Menge User Research gemacht und dabei spannende Nutzereinblicke
bekommen, die sie in diesem Interview auch mannigfaltig teilt.


Hier einige spannende Ressourcen, die im Verlauf des Gesprächs
gefallen sind:


- Das Buch Hooked von Nir Eyal - Unter anderem zu Unterschieden
zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation


- Die LeanScope Player Type App - Finde heraus, welche Dinge dich
am meisten motivieren.
Und hier geht es zu LeanScope Pro, das Tool mit dem man u.a.
diese Player Type Studie auch remote mit mehreren Probanden
durchführen kann


- Das MightyU Forschungsprojekt - Eines der vom BMBF geförderten
Centigrade Lieblingsprojekte, welches Kinder mit eingeschränkter
Motorik dazu motiviert, ihre therapeutischen Übungen regelmäßig
und selbstbestimmt durchzuführen


- Der Armadillo Outdoor Hackathon - Centigrade Kolleg:innen
basteln ihre eigenen Outdoor Schreibtische, testen sie Open Air
am eigenen Leib und schauen, welche Nutzerbedürfnisse besser
befriedigt werden müsse


- Flooding - Konfrontationstherapie bei Angststörungen, bei dem
ein sehr starker Reiz auf den Patienten ausgeübt wird, weshalb VR
ein Mittel der Wahl sein kann


Mehr zu Centigrade:
www.centigrade.de
www.instagram.com/centigradegmbh

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