#3.2 “Du bist unser wertvollstes Element” - die neue Arbeitgebermarke von Aurubis

#3.2 “Du bist unser wertvollstes Element” - die neue Arbeitgebermarke von Aurubis

33 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

“Du bist unser wertvollstes Element.” - wie Aurubis
erfolgreich eine neue Arbeitgebermarke ausrollt 


 


In dieser Folge begrüßen wir Marcel Kloska, Team Lead Global
Employer Branding, Recruiting & Talent Acquisition bei
Aurubis. Mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter an über 20 Standorten weltweit verarbeiten Rohstoffe
zu wertvollen Metallen und Produkten. Diese bilden die Basis für
eine nachhaltige Gesellschaft, die Energiewende, die
Digitalisierung und die Kreislaufwirtschaft. 


 


Marcel hat Aurubis bereits betreut, als er in seiner vorherigen
Position auf Agenturseite aktiv war. Er vereint damit viele
spannende Perspektiven rund um das komplexe Thema
Arbeitgebermarken für verschiedene Unternehmen.  


Warum hat er die Seiten gewechselt? Weil er bei Aurubis, einem
Marktführer in seiner Branche der Multimetallproduktion, der aber
in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist, auf grüner Wiese viel
gestalten kann. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen:
Im März 2024 wurde die neue globale Arbeitgebermarke “Du bist
unser wertvollstes Element.” veröffentlicht.  


Wir blicken mit Marcel einmal hinter die Kulissen einer tollen
Erfolgsgeschichte. Die wichtigsten Effekte:   


  Kurzfristig: Positive Rückmeldungen – von Außen und von
Innen! 


  Mittelfristig: Die Arbeitgebermarke zahlt positiv auf die
Unternehmensstrategie ein, in dessen Rahmen Aurubis 1,7 Mrd. €
investiert. Das geht nur, wenn die richtigen Talente zur
richtigen Zeit am richtigen Ort sind. 


  Langfristig: Die Positionierung der Metallurgie als
systemrelevante Industrie mit Blick auf Nachhaltigkeit und
Digitalisierung zu stärken. Und dabei gleichzeitig Diversität zu
fördern. Ein wichtiges Anliegen von Aurubis ist zudem, mehr
Frauen für die Metallwelt zu begeistern. Für ihre Initiative
„Women4Metals“ hat Aurubis im letzten Jahr sogar den HR
Excellence Award gewonnen. 


 


Warum lohnt es sich, diese Folge anzuhören? 


Wie es gelingt, eine wirklich einzigartige EVP zu schaffen 


Warum eine neue EVP nicht nur nach außen, sondern auch ganz stark
nach innen wirkt 


Wieso dafür das geplante “hands-on” Foto-Shooting an einem
Standort nicht ausreicht  


Wie wichtig authentische Einblicke für eine erlebbare
Arbeitgebermarke sind 


Wie sich die Arbeitgebermarke mit der Businessplanung verzahnen
lässt  

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