#53 JCDecaux - Weltmarktführer im Bereich Außenwerbung
Vor allem in den Städten liest man den Namen "JCDecaux" häufig auf
Buswartehäuschen oder Stadtinformationsanlagen. Kein Wunder, denn
mit einem Umsatz von 3,57 Milliarden Euro 2023 ist das französische
Unternehmen Weltmarktführer im Bereich Außenwerbung...
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Der Franzose Jean Claude Decaux erkennt bereits in jungen Jahren,
dass er einmal Unternehmer werden will und das am liebsten im
Bereich Marketing. Bereits mit 16 Jahren entwirft er Plakate, die
dafür sorgen, dass der elterliche Laden innerhalb kürzester Zeit
ausverkauft ist. Mit seiner eigenen Firma "JCDecaux" kommt er 1964
auf eine Idee, die die Werbebranche und wohl auch unser Stadtbild
für immer verändern wird. Er erfindet den Abribus. Dabei handelt es
sich um ein kleines Wartehäuschen, das an Haltestellen von
Buslinien aufgestellt wird. JCDecaux stellt dieses Wartehäuschen
den Städten bzw. den öffentlichen Verkehrsbetrieben kostenlos zur
Verfügung, übernimmt die Verwaltung und Wartung und darf im
Gegenzug die Wandflächen für Werbung nutzen, was notwendig ist, um
die Baukosten zu finanzieren und langfristig Einnahmen zu
generieren. Heute ist die Unternehmung Weltmarktführer mit seinen
sogenannten Stadtmöbeln, zu denen neben Buswartehäuschen auch
Stadt-Informations-Tafeln, Litfaßsäulen und weitere Lösungen
zählen. Viel Spaß bei der Unternehmensgeschichte von JCDecaux und
damit Folge 53 von Unternehmen dieser Welt: JCDecaux -
Weltmarktführer im Bereich Außenwerbung Den Podcast unterstützen:
https://ko-fi.com/unternehmendieserwelt Spannende Ideen für ein
Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die Lupe nehmen soll? Dann
schick mir gerne einen Vorschlag genauso wie Feedback oder Fragen
an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de
dass er einmal Unternehmer werden will und das am liebsten im
Bereich Marketing. Bereits mit 16 Jahren entwirft er Plakate, die
dafür sorgen, dass der elterliche Laden innerhalb kürzester Zeit
ausverkauft ist. Mit seiner eigenen Firma "JCDecaux" kommt er 1964
auf eine Idee, die die Werbebranche und wohl auch unser Stadtbild
für immer verändern wird. Er erfindet den Abribus. Dabei handelt es
sich um ein kleines Wartehäuschen, das an Haltestellen von
Buslinien aufgestellt wird. JCDecaux stellt dieses Wartehäuschen
den Städten bzw. den öffentlichen Verkehrsbetrieben kostenlos zur
Verfügung, übernimmt die Verwaltung und Wartung und darf im
Gegenzug die Wandflächen für Werbung nutzen, was notwendig ist, um
die Baukosten zu finanzieren und langfristig Einnahmen zu
generieren. Heute ist die Unternehmung Weltmarktführer mit seinen
sogenannten Stadtmöbeln, zu denen neben Buswartehäuschen auch
Stadt-Informations-Tafeln, Litfaßsäulen und weitere Lösungen
zählen. Viel Spaß bei der Unternehmensgeschichte von JCDecaux und
damit Folge 53 von Unternehmen dieser Welt: JCDecaux -
Weltmarktführer im Bereich Außenwerbung Den Podcast unterstützen:
https://ko-fi.com/unternehmendieserwelt Spannende Ideen für ein
Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die Lupe nehmen soll? Dann
schick mir gerne einen Vorschlag genauso wie Feedback oder Fragen
an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 2 Monaten
20 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)