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vor 6 Monaten
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Carlover: Mit dem eigenen Auto in den
sozialen Netzwerken punkten Missgeschicke im Straßenverkehr
sind für 65 Prozent besonders
unterhaltsam
Mehr als jeder fünfte Autofahrer (22 Prozent) postet Bilder
von Urlaubsreisen oder Ausflügen. [Bildquelle: Shutterstock
358231589]
Soziale Netzwerke nehmen einen großen Stellenwert im Alltag
vieler Autofahrer ein. Aus diesem Grund finden jegliche Themen
rund ums Auto nicht mehr ausschließlich auf der Straße, sondern
immer häufiger auch auf unseren mobilen Bildschirmen statt. Die
sozialen Medien bieten für viele Autofahrer eine Plattform, auf
der sie sich aktiv zu ihren Erfahrungen austauschen, Tipps geben
und Empfehlungen aussprechen können.
Darüber hinaus werden Facebook, Instagram und Co. aber auch gerne
für unterhaltende Inhalte genutzt. Ob witzige Memes über das
Autofahren oder beeindruckende Fahrzeugvorstellungen – die
sozialen Netzwerke bieten eine breite Palette an Inhalten, die
Spaß machen und die Gemeinschaft der Autofahrer stärken. Eine
aktuelle Umfrage der Tankstellenkette HEM zum Thema „Das Auto in
den sozialen Netzwerken“ zeigt, welche Auto-Themen besonders
viele Likes einheimsen und wie sich deutsche Autofahrer selbst
auf ihren sozialen Profilen präsentieren.
Fast jeder zweite Autofahrer (49 Prozent) postet Inhalte über
sein Fahrzeug in den sozialen Netzwerken. [Bildquelle: Deutsche
Tamoil GmbH]
Etwa 45 Prozent der Autofahrer bekommen mehrmals täglich Beiträge
auf ihren Social-Media-Plattformen ausgespielt, die mit Autos und
Autofahren zu tun haben. Nur sechs Prozent der Befragten geben
an, diese Inhalte in sozialen Netzwerken nie zu Gesicht zu
bekommen. Grund genug, genauer hinzusehen und zu prüfen, welcher
Content in der Gunst der Algorithmen steht und bei den Nutzern
besonders gut ankommt.
Ratgeber und Auto-Fails: Diese Themen sind besonders
beliebt
Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, sich ausgiebig zu
bestimmten Themen zu informieren und auszutauschen. Diesen
Vorteil erkennen auch Autofahrer, die gerne von der umfassenden
Expertise anderer Verkehrsteilnehmer profitieren: Besonders
interessant sind demnach Vergleiche und Ratgeber rund um
Fahrzeuge (50 Prozent), Automarken (34 Prozent) sowie Inhalte zu
Innovationen und Technologien der Mobilitätsbranche (29 Prozent).
Doch auch zum Lachen hält die Autowelt gut her: Für mehr als 65
Prozent der Befragten sind Missgeschicke rund um das Fahrzeug und
für fast die Hälfte der Befragten lustige Geschichten über
Fahrerfahrungen besonders unterhaltsam. Gerne geschmunzelt wird
in den sozialen Netzwerken zudem auf Kosten bestimmter
Automarken, Auto- oder Stereotypen.
Von Auto-Influencern und solchen, die es werden wollen
Um den entsprechenden Content nicht zu verpassen, folgt mehr als
jeder Zweite (54 Prozent) bestimmten Personen, Marken oder
Profilen auf Social Media, die sich mit Autos, Motorsport oder
verwandten Themen beschäftigen. Abgeneigt, auch selbst
Auto-Inhalte zu posten, wären 47 Prozent der Befragten nicht.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240508_kvp.mp3
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