148: Daniel Kempa – Podcasts als Schlüssel zur kollektiven Weiterbildung und die Einbindung in den Berufsalltag
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Unser Gast in dieser Folge ist Daniel Kempa, Projektkoordinator
Standortmanagement Digitalisierung bei Volkswagen. Er ist für die
digitale Zusammenarbeit und diverse Digitalisierungsprojekte
zuständig. Daniel ist außerdem ein großer Podcast Fan und
beschäftigt sich täglich mit dem Thema Lernkultur. „Wie bekommen
wir das Thema Lernen ins Arbeiten rein, wo man wahrnimmt, dass
Lernen ein Teil der Arbeit geworden ist, denn ohne Lernen, ohne
Offenheit, ohne Neugierde wird man in der aktuellen Zeit schwer
klarkommen.“ Woher kommt eigentlich der Begriff „Podcast“ und
warum erfreut sich das Format unter Anderem in der Rubrik Lernen
und Lernkultur so großer Beliebtheit? Daniel berichtet von den
Lernmöglichkeiten, die Podcasts den Zuhörerinnen und Zuhörern
bieten und erläutert unterschiedliche Chancen, wie Mitarbeitende
auch im Arbeitsalltag anhand von Podcasts weitergebildet werden
können. Allgemein spielen hier vor allem die Offenheit gegenüber
dem Lernen, aber auch im breiteren Kontext die Offenheit
gegenüber neuen Dingen eine bedeutende Rolle. In diesem
informativen und erkenntnisreichen Gespräch teilt Daniel nicht
nur sein umfangreiches Wissen über Podcasts, sondern erklärt auch
die Vorteile kollektiven Lernens und die Art und Weisen, wie
sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen davon profitieren
können. Von Podcasts als primäre Informationsquelle, über
Re-Skilling und Up-Skilling speziell im Zusammenhang mit New
Work, hin zur wichtigen Rolle, die kollektives Lernen und das
Mitteilen eigener Themen spielen. Eines bleibt sicher: Nur wenn
wir miteinander und voneinander lernen, können wir uns nicht nur
als Einzelperson, sondern als Unternehmen, als Land und sogar als
Welt nachhaltig weiterentwickeln. Ach ja – Welcher Superheld ist
nebenberuflich Podcastjunkie und was haben Entenküken mit
kollektivem Lernen zu tun? – Einfach mal reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)