Folge 128: „KI alleine ist keine Strategie“ – Matthias Pfaff über unternehmerisches Denken im Radio
In dieser Folge gibt es ein Gespräch mit Matthias Pfaff von
REGIOCAST darüber, warum Strategy first sein Motto ist und wie man
erfolgreich Markenbildung betreibt.
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
„KI kann ein Teil einer Strategie innerhalb eines
Technologie-Stacks sein, aber nicht die ganze Strategie eines
Unternehmens“, sagt Matthias Paff, Chief Digital Officer und Leiter
Radioservices bei REGIOCAST. Unter dem Dach eines der führenden
Audiounternehmen in Deutschland laufen erfolgreiche Marken wie
80s80s, Barba Radio oder Radio Bob. Matthias sagt in dieser Folge,
dass eine übergeordnete Strategie etwas Langfristiges sei, auf das
man immer wieder referenzieren könne – sei es bei Change-Prozessen,
wenn neue Marken etabliert werden oder bei der Implementierung von
neuen Technologien wie KI. „Gerade Unternehmen, die sich lange
nicht mit Transformation beschäftigt haben, haben die Hoffnung,
dass KI all ihre Probleme löst.“ Dem sei nicht so. Natürlich sei KI
wichtig für die Zukunft der Branche, gerade wenn es um Daten und
den kaufmännischen Bereich gehe, und man müsse es in die Kultur im
Unternehmen integrieren. Aber es gelte auch aufzupassen, die größte
Stärke des Radios nicht aufzugeben: die Begleitung durch Menschen.
Technologie-Stacks sein, aber nicht die ganze Strategie eines
Unternehmens“, sagt Matthias Paff, Chief Digital Officer und Leiter
Radioservices bei REGIOCAST. Unter dem Dach eines der führenden
Audiounternehmen in Deutschland laufen erfolgreiche Marken wie
80s80s, Barba Radio oder Radio Bob. Matthias sagt in dieser Folge,
dass eine übergeordnete Strategie etwas Langfristiges sei, auf das
man immer wieder referenzieren könne – sei es bei Change-Prozessen,
wenn neue Marken etabliert werden oder bei der Implementierung von
neuen Technologien wie KI. „Gerade Unternehmen, die sich lange
nicht mit Transformation beschäftigt haben, haben die Hoffnung,
dass KI all ihre Probleme löst.“ Dem sei nicht so. Natürlich sei KI
wichtig für die Zukunft der Branche, gerade wenn es um Daten und
den kaufmännischen Bereich gehe, und man müsse es in die Kultur im
Unternehmen integrieren. Aber es gelte auch aufzupassen, die größte
Stärke des Radios nicht aufzugeben: die Begleitung durch Menschen.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Woche
44 Minuten
vor 1 Woche
35 Minuten
vor 3 Wochen
48 Minuten
vor 1 Monat
Kommentare (0)