Adrián Artacho: Wie klingt KI? Wie spricht KI? Wie hört KI?

Adrián Artacho: Wie klingt KI? Wie spricht KI? Wie hört KI?

24 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Folge 1


Wir sprechen mit Adrián
Artacho, Musiker, Komponist und artistic
researcher über die sinnliche Seite der KI. Wie wird
die Stimme einer Roboterin überhaupt technisch generiert? Mit
welchen Sounds können wir arbeiten? Was passiert technisch, wenn
eine Roboterin zuhört? Welche Erfahrungen hat Adrian mit
interaktiven Sounds im performativen Raum? Was könnte
ein Atlas of (Under)-water-Sounds sein?


Über den Experten: 


Adrián Artacho forscht an der Universität
für Musik und darstellende Kunst in Wien im Bereich
Performance-Technologie. Er ist ein aktiver Performer von
Live-Elektronik entweder solo oder in verschiedenen
Konfigurationen, einschließlich Visuals und digitalen
Musikinstrumenten. Neben seiner rein künstlerischen Arbeit hat
Artacho mehrere Projekte zur Wissenschaftskommunikation
entwickelt, darunter den internationalen
Kompositionswettbewerb Sounds of Matter. Außerdem ist
er Mitbegründer der
Tanzkompanien Tanz.Labor.Labyrinth und SyncLab
Tanzkollektiv.





Über den Host:  Gabriele
Schelle ist Regisseurin und
Autorin. Elena
Messner ist Schriftstellerin und
Kulturwissenschaftlerin. Ein Podcast von FACTORY Theater
Produktionen 





In dieser Folge:





0:00  Intro


0:56   Wie wird die Stimme einer
Roboterin technisch generiert? 


3:34   Stimmen verwandeln


9:27   Was sind die Merkmale
einer möglichen posthumanen Kunst, die aus der
Zusammenarbeit  von und menschlichen und
nicht-menschlichen Wesen entsteht? 


9:38 Zitat: „Für die Beschreibung neuerer
KI-Konzepte in der Robotik liegt es daher
nahe,  insbesondere posthumanistische Konzepte
heranzuziehen, die ein Vokabular für veränderte Menschenbilder
bereithalten. Der Begriff Posthumanismus beschreibt in diesem
Zusammenhang unterschiedliche analytische und ethische Projekte,
die im Zuge gesellschaftlich-technologischer Veränderungen auf
eine Rekonzeptualisierung der Figur des Menschen
abzielen.“ Hanna Link
in ⁠KI-Realities⁠ (Hg. Jordan/Groß, 2023) 


10:03  Was passiert technisch, wenn
eine Roboterin zuhört


11:42 Erfahrungen mit interaktiven
Sounds? 


13:52  Atlas of (Under)-water-Sounds


17:27 Soundbeispiele 


18:49 Urheberrecht und KI


20:30 Ressourcenverschwendung der KI





Links und Quellen:


Adrián Artacho https://www.artacho.at


Transcript Verlag: „KI-Realitäten“
 https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6660-1/ki-realitaeten/?c=311023261&number=978-3-8394-6660-5


Transkript Verlag Reihe KI-Kritik / AI Critique
https://www.transcript-verlag.de/reihen/medienwissenschaft/ki-kritik-ai-critique/?f=12320


Adrián Artacho: Atlas of Smooth Spaces
https://the-smooth.space/blog/





Redaktion und Mitarbeit:  Elena Messner
(Moderation/Kuration), Gabriele Schelle (Moderation/Kuration);
Christian Nisslmüller (Produktionsleitung); Martin Lohr
(Aufnahmeleitung Studio); Alisa Karabut (Grafik). 





Kontakt: 
Wir freuen uns über Fragen und Kommentare
an info@theater-factory.de





Unterstützt uns: Wenn euch dieser Podcast gefällt, freuen wir uns
über eine Bewertung. Abonniert den Podcast auf welcher Plattform
auch immer ihr ihn hört. Und empfehlt uns gerne weiter! 





Wir danken der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek für die
Unterstützung des Podcasts. 


 


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: