Programmierte Beauty-Ideale: Wie prägen KI-Influencerinnen unser Frauenbild?
Welchen Einfluss haben KI-generierte Influencerinnen auf das
Selbstbild von Frauen?
44 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
Anlass dieser Folge ist, dass Expert:innen zufolge bereits im Jahr
2025 rund 70-90 Prozent des digitalen Contents mithilfe von
Künstlicher Intelligenz erstellt wird. Was machen KI-generierte
Bilder mit unserer eigenen Selbstwahrnehmung? Folgen wir in Zukunft
nur noch KI-Influencerinnen auf Social Media? Und was passiert,
wenn wir uns in der Online-Welt mit diesen nicht realen Figuren
vergleichen? Wir finden gemeinsam mit unseren Gästen heraus, wer
diese KI-generierten Bilder erstellt und vor allem, wie sie uns
fühlen lassen. Kulturwissenschaftlerin Tara-Louise Wittwer, auf
Instagram auch bekannt als @WasTaraSagt. Sie ordnet für uns ein,
warum die Hypersexualisierung von KI-Influencerinnen schwierig ist.
Julia Bär ist Social Media Expertin im Team von Baby Got Buisness
und weiß, ob KI-Influencerinnen schon heute die echten
Influencerinnen bedrohen. Inken Paland hat ihre eigene
KI-Influencerin erstellt und beobachtet, wie diese im Netz
wahrgenommen und kommentiert wird. Alissa Martens ist Teil von
DOVE, dem offiziellen Werbepartner dieser Folge. DOVE setzt sich
seit über 20 Jahren für ein Aufbrechen der Schönheitsideale in
unserer Gesellschaft ein. In der Folge sprechen wir über die
Ergebnisse der aktuellen Studie "The Real State of Beauty: A Global
Report".
2025 rund 70-90 Prozent des digitalen Contents mithilfe von
Künstlicher Intelligenz erstellt wird. Was machen KI-generierte
Bilder mit unserer eigenen Selbstwahrnehmung? Folgen wir in Zukunft
nur noch KI-Influencerinnen auf Social Media? Und was passiert,
wenn wir uns in der Online-Welt mit diesen nicht realen Figuren
vergleichen? Wir finden gemeinsam mit unseren Gästen heraus, wer
diese KI-generierten Bilder erstellt und vor allem, wie sie uns
fühlen lassen. Kulturwissenschaftlerin Tara-Louise Wittwer, auf
Instagram auch bekannt als @WasTaraSagt. Sie ordnet für uns ein,
warum die Hypersexualisierung von KI-Influencerinnen schwierig ist.
Julia Bär ist Social Media Expertin im Team von Baby Got Buisness
und weiß, ob KI-Influencerinnen schon heute die echten
Influencerinnen bedrohen. Inken Paland hat ihre eigene
KI-Influencerin erstellt und beobachtet, wie diese im Netz
wahrgenommen und kommentiert wird. Alissa Martens ist Teil von
DOVE, dem offiziellen Werbepartner dieser Folge. DOVE setzt sich
seit über 20 Jahren für ein Aufbrechen der Schönheitsideale in
unserer Gesellschaft ein. In der Folge sprechen wir über die
Ergebnisse der aktuellen Studie "The Real State of Beauty: A Global
Report".
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