Smart & Simple: Praktische Automatisierungstipps – mit Felix Broßmann von SKAD
Automatisierung in kleinen und mittleren Handelsunternehmen
47 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Welche Bedeutung hat Automatisierung für kleinere Händlerinnen und
Händler? Wir fragen uns, ob Künstliche Intelligenz dafür das
richtige Werkzeug ist. Meistens führen einfachere Wege zum Ziel.
Daher sprechen wir mit Felix Broßmann von SKAD. Felix setzt seit
über 15 Jahren Automatisierungen um. Er erklärt, wie kleine und
mittlere Handelsunternehmen Prozesse und Aufgaben automatisieren
können. In den meisten Fällen geht das auch ohne LLM, Deep Learning
und neuronale Netzwerke, sondern mit digitalen Software-Robotern
(RPA). **Takeaways** KI bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im
Handel, wie z.B. personalisierte Einkaufserlebnisse und Augmented
Reality. Die Automatisierung von Prozessen ist ein wichtiger
Schritt zur Effizienzsteigerung und Entlastung der Mitarbeiter. Es
ist wichtig, echte Probleme zu identifizieren und zu überlegen, wie
KI dabei helfen kann, diese Probleme zu lösen. Es gibt bereits
erschwingliche KI-Tools und Lösungen, die Unternehmen bei der
Automatisierung unterstützen können. KI sollte nicht nur als Trend
betrachtet werden, sondern als Möglichkeit, den Menschen bei ihrer
Arbeit zu unterstützen und sinnstiftende Aufgaben zu ermöglichen.
Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, um zu überlegen, ob
repetitive und wenig wertschöpfende Aufgaben automatisiert werden
können. Automatisierung kann auch einzelne Teiltätigkeiten umfassen
und muss nicht den gesamten Prozess abdecken. Es gibt Tools wie
Power Query und Co-Pilot, die Unternehmen bei der Automatisierung
unterstützen können. Es ist wichtig, Mitarbeiter über die Nutzung
von Automatisierungstechnologien zu sensibilisieren und den Umgang
mit sensiblen Daten zu klären. **Förderung** handel.digital ist ein
Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V. und wird gefördert durch
das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen
und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen.
Händler? Wir fragen uns, ob Künstliche Intelligenz dafür das
richtige Werkzeug ist. Meistens führen einfachere Wege zum Ziel.
Daher sprechen wir mit Felix Broßmann von SKAD. Felix setzt seit
über 15 Jahren Automatisierungen um. Er erklärt, wie kleine und
mittlere Handelsunternehmen Prozesse und Aufgaben automatisieren
können. In den meisten Fällen geht das auch ohne LLM, Deep Learning
und neuronale Netzwerke, sondern mit digitalen Software-Robotern
(RPA). **Takeaways** KI bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im
Handel, wie z.B. personalisierte Einkaufserlebnisse und Augmented
Reality. Die Automatisierung von Prozessen ist ein wichtiger
Schritt zur Effizienzsteigerung und Entlastung der Mitarbeiter. Es
ist wichtig, echte Probleme zu identifizieren und zu überlegen, wie
KI dabei helfen kann, diese Probleme zu lösen. Es gibt bereits
erschwingliche KI-Tools und Lösungen, die Unternehmen bei der
Automatisierung unterstützen können. KI sollte nicht nur als Trend
betrachtet werden, sondern als Möglichkeit, den Menschen bei ihrer
Arbeit zu unterstützen und sinnstiftende Aufgaben zu ermöglichen.
Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, um zu überlegen, ob
repetitive und wenig wertschöpfende Aufgaben automatisiert werden
können. Automatisierung kann auch einzelne Teiltätigkeiten umfassen
und muss nicht den gesamten Prozess abdecken. Es gibt Tools wie
Power Query und Co-Pilot, die Unternehmen bei der Automatisierung
unterstützen können. Es ist wichtig, Mitarbeiter über die Nutzung
von Automatisierungstechnologien zu sensibilisieren und den Umgang
mit sensiblen Daten zu klären. **Förderung** handel.digital ist ein
Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V. und wird gefördert durch
das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen
und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen.
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