Social Media Update: Was die aktuellen Änderungen bei TikTok und Instagram für Unternehmen bedeuten
34 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
In dieser Folge diskutieren wir fünf aktuelle Themen, die die
Social-Media-Welt derzeit beschäftigen. Adrienne, unsere
Social-Media-Expertin und Abteilungsleiterin, teilt ihre
Einschätzungen und Erfahrungen zu diesen Entwicklungen auf
Instagram, TikTok und Co - und welche Relevanz diese Änderungen für
Unternehmen haben. 1. TikTok-Verbot in den USA: Sollte TikTok in
den USA tatsächlich verboten werden, könnte dies eine Chance für
europäische Creator und Unternehmen sein, da der US-amerikanische
Einfluss abnehmen würde. Allerdings ist es noch ungewiss, ob das
Verbot wirklich umgesetzt wird. 2. Content Faces auf Instagram: Ein
Unternehmensaccount ohne Gesichter wird 2024 auf Instagram nicht
mehr funktionieren. Authentizität und Identifikation sind
entscheidend, weshalb Content Faces (feste Personen, die regelmäßig
in Videos und Fotos auftauchen) immer wichtiger werden. 3.
Politische Inhalte auf Instagram: Instagram entwickelt sich zur
reinen Entertainment-Plattform, indem politische Inhalte aus dem
Feed entfernt werden. Nutzer müssen diese Inhalte nun aktiv
anfordern. Dies soll Vorwürfen der politischen Einflussnahme
entgegenwirken. 4. Original Content auf Instagram: Ab Sommer wird
Instagram vorrangig Original Content in der Reichweite pushen. User
Generated Content (Reposts) könnte dadurch an Bedeutung verlieren,
was Auswirkungen auf Influencer-Marketing und Kooperationen haben
könnte. 5. Follower-Ranking auf Instagram: Durch ein neues
Ranking-System sollen auch kleinere Creator leichter Reichweite
erzielen können, ohne viele Follower zu haben. Engagement und
Interaktion werden wichtiger als reine Followerzahlen. Jetzt die
neue Folge anhören und erfahren, inwieweit die Änderungen die
Social Media Accounts deines Unternehmens betreffen. Mit: Adrienne
Becker, Head of Social Media, webnetz Inga Fromhagen, Social Media
Expertin und Podcast Host, webnetz
Social-Media-Welt derzeit beschäftigen. Adrienne, unsere
Social-Media-Expertin und Abteilungsleiterin, teilt ihre
Einschätzungen und Erfahrungen zu diesen Entwicklungen auf
Instagram, TikTok und Co - und welche Relevanz diese Änderungen für
Unternehmen haben. 1. TikTok-Verbot in den USA: Sollte TikTok in
den USA tatsächlich verboten werden, könnte dies eine Chance für
europäische Creator und Unternehmen sein, da der US-amerikanische
Einfluss abnehmen würde. Allerdings ist es noch ungewiss, ob das
Verbot wirklich umgesetzt wird. 2. Content Faces auf Instagram: Ein
Unternehmensaccount ohne Gesichter wird 2024 auf Instagram nicht
mehr funktionieren. Authentizität und Identifikation sind
entscheidend, weshalb Content Faces (feste Personen, die regelmäßig
in Videos und Fotos auftauchen) immer wichtiger werden. 3.
Politische Inhalte auf Instagram: Instagram entwickelt sich zur
reinen Entertainment-Plattform, indem politische Inhalte aus dem
Feed entfernt werden. Nutzer müssen diese Inhalte nun aktiv
anfordern. Dies soll Vorwürfen der politischen Einflussnahme
entgegenwirken. 4. Original Content auf Instagram: Ab Sommer wird
Instagram vorrangig Original Content in der Reichweite pushen. User
Generated Content (Reposts) könnte dadurch an Bedeutung verlieren,
was Auswirkungen auf Influencer-Marketing und Kooperationen haben
könnte. 5. Follower-Ranking auf Instagram: Durch ein neues
Ranking-System sollen auch kleinere Creator leichter Reichweite
erzielen können, ohne viele Follower zu haben. Engagement und
Interaktion werden wichtiger als reine Followerzahlen. Jetzt die
neue Folge anhören und erfahren, inwieweit die Änderungen die
Social Media Accounts deines Unternehmens betreffen. Mit: Adrienne
Becker, Head of Social Media, webnetz Inga Fromhagen, Social Media
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