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vor 6 Monaten
Heute vor 89 Jahren hat der frühere Journalist und Anwalt Carlton
Magee eine Idee zum Patent angemeldet, das die Nummer 2.118.318
zugeteilt bekommen sollte. Seine Erfindung: Die gute alte Parkuhr,
die erstmals 1935 in Oklahoma zum Einsatz kam und ab den fünfziger
Jahren dann auch Europa und Deutschland eroberte. Die strategische
Parkraumbewirtschaftung war geboren. Die Parkuhr war die Reaktion
auf einen Auto-Boom. Carlton Magee sah sich direkt vor seinem Büro
mit einem wachsenden Problem konfrontiert, das zu der Zeit schon
viele amerikanische Städte plagte: Die zunehmende Anzahl von Autos
und der daraus resultierende Mangel an Parkraum. Zu dieser Zeit
erlebten die USA einen wahren Automobilboom. Die Massenproduktion,
angeführt von Firmen wie Ford, machte das Auto erschwinglich und
allgegenwärtig. Doch die Infrastruktur, insbesondere in den
Innenstädten, konnte mit diesem Wachstum kaum Schritt halten.
Parkplätze wurden immer knapper, und das Fehlen einer Regulierung
führte zu teils chaotischen Zuständen. Seine Idee war also eine
Maschine, die die Parkzeit begrenzen und so die Umschlaghäufigkeit
der Parkplätze erhöhen sollte. So schwer man es heute glauben mag:
Die kommunalen Zusatzeinnahmen standen damals noch nicht im
Vordergrund. Es ging um eine Problemlösung.
Magee eine Idee zum Patent angemeldet, das die Nummer 2.118.318
zugeteilt bekommen sollte. Seine Erfindung: Die gute alte Parkuhr,
die erstmals 1935 in Oklahoma zum Einsatz kam und ab den fünfziger
Jahren dann auch Europa und Deutschland eroberte. Die strategische
Parkraumbewirtschaftung war geboren. Die Parkuhr war die Reaktion
auf einen Auto-Boom. Carlton Magee sah sich direkt vor seinem Büro
mit einem wachsenden Problem konfrontiert, das zu der Zeit schon
viele amerikanische Städte plagte: Die zunehmende Anzahl von Autos
und der daraus resultierende Mangel an Parkraum. Zu dieser Zeit
erlebten die USA einen wahren Automobilboom. Die Massenproduktion,
angeführt von Firmen wie Ford, machte das Auto erschwinglich und
allgegenwärtig. Doch die Infrastruktur, insbesondere in den
Innenstädten, konnte mit diesem Wachstum kaum Schritt halten.
Parkplätze wurden immer knapper, und das Fehlen einer Regulierung
führte zu teils chaotischen Zuständen. Seine Idee war also eine
Maschine, die die Parkzeit begrenzen und so die Umschlaghäufigkeit
der Parkplätze erhöhen sollte. So schwer man es heute glauben mag:
Die kommunalen Zusatzeinnahmen standen damals noch nicht im
Vordergrund. Es ging um eine Problemlösung.
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