Automatisierung und KI in Shared Services – wie DHL Global Forwarding die Transformation treibt
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Vor dem Hintergrund eines dynamischen Marktumfeldes im globalen
Wettbewerb können hohe Kosten, eine lange Prozessdauer und
mangelnde Service-Qualität hohen Handlungsdruck für Unternehmen
auslösen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig die
Effektivität und Effizienz des Unternehmens zu steigern, kann die
Zentralisierung insbesondere von Supportprozessen in einem Shared
Service Center eine passende Lösung sein. Hier werden
Dienstleistungen zentralisiert und zur gemeinsamen Nutzung im
Konzern bereitgestellt. So auch bei DHL Global Forwarding, dem
Speditionsunternehmen für Luftfracht, Seefracht und Landverkehr der
DHL Group. Konkret geht es um die Weiterentwicklung des Global
Shared Service in einem dynamischen Markt, der fortwährend Agilität
und Effizienz fordert. Automatisierung und KI spielen dabei
zunehmend eine wesentliche Rolle. Es sprechen dazu in dieser Folge
Dr. Frank Schüler (Managing Director bei DHL Global Forwarding,
Freight, und Leiter des Global Service Center) und Axel
Neumann-Giesen (Partner bei CTcon in Bonn). Dr. Frank Schüler ist
Managing Director bei DHL Global Forwarding, Freight, und Leiter
des Global Service Center. Er ist seit über 20 Jahren bei der DHL
Group tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Business
Transformation, Prozessmanagement sowie Digitalisierung und
Steuerung von Servicebereichen. Von Bonn aus führt er eine weltweit
aufgestellte, hochprofessionelle Serviceorganisation für das
Speditionsgeschäft von DHL. Axel Neumann-Giesen ist Partner bei
CTcon in Bonn. Seit 1998 berät er bedeutende Konzerne und
Mittelstandsunternehmen aus Chemie, Energie, Logistik und
Telekommunikation zu Themen der Unternehmenssteuerung.
Wettbewerb können hohe Kosten, eine lange Prozessdauer und
mangelnde Service-Qualität hohen Handlungsdruck für Unternehmen
auslösen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig die
Effektivität und Effizienz des Unternehmens zu steigern, kann die
Zentralisierung insbesondere von Supportprozessen in einem Shared
Service Center eine passende Lösung sein. Hier werden
Dienstleistungen zentralisiert und zur gemeinsamen Nutzung im
Konzern bereitgestellt. So auch bei DHL Global Forwarding, dem
Speditionsunternehmen für Luftfracht, Seefracht und Landverkehr der
DHL Group. Konkret geht es um die Weiterentwicklung des Global
Shared Service in einem dynamischen Markt, der fortwährend Agilität
und Effizienz fordert. Automatisierung und KI spielen dabei
zunehmend eine wesentliche Rolle. Es sprechen dazu in dieser Folge
Dr. Frank Schüler (Managing Director bei DHL Global Forwarding,
Freight, und Leiter des Global Service Center) und Axel
Neumann-Giesen (Partner bei CTcon in Bonn). Dr. Frank Schüler ist
Managing Director bei DHL Global Forwarding, Freight, und Leiter
des Global Service Center. Er ist seit über 20 Jahren bei der DHL
Group tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Business
Transformation, Prozessmanagement sowie Digitalisierung und
Steuerung von Servicebereichen. Von Bonn aus führt er eine weltweit
aufgestellte, hochprofessionelle Serviceorganisation für das
Speditionsgeschäft von DHL. Axel Neumann-Giesen ist Partner bei
CTcon in Bonn. Seit 1998 berät er bedeutende Konzerne und
Mittelstandsunternehmen aus Chemie, Energie, Logistik und
Telekommunikation zu Themen der Unternehmenssteuerung.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
26 Minuten
vor 3 Monaten
33 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)