Wie Existenzgründer ihre Belege richtig sortieren

Wie Existenzgründer ihre Belege richtig sortieren

6 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Ich heiße Sie herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Folge.
Mein Name ist Ingo Wupperfeld, ich bin Unternehmensberater und
BWL-Trainer und wir werden uns heute mit der Frage beschäftigen,
wie Existenzgründer ihre Belege richtig sortieren.


Zunächst rufen wir uns einige Grundsätze ordnungsgemäßer
Buchführung in Erinnerung: Zum einen heißt es, dass die
Buchführung so beschaffen sein muss, dass sie einen
sachverständigen Dritten (sprich: dem Finanzamt) einen schnellen
Überblick über die Geschäftsfälle geben muss.


Außerdem gibt es die Regel: keine Buchung ohne Beleg. Und nach
diesen Regeln sind nun die Belege zu sortieren.


Aber das ist nicht schwer. Verfügt ein Unternehmen sowohl über
Bargeld- als auch über Bankverkehr, so ist dies zunächst zu
trennen. Das gleich gilt auch, wenn ein Unternehmen mehrere
Bankkonten hat. So ist jedes einzelne Konto separat zu führen.


Beim Bankverkehr erhält man Kontoauszüge jeden Monat. Dort sind
sämtliche Vorgänge chronologisch sortiert. Anhand dieser Chronik
heftet man hinter den Kontoauszug die Belege dahinter. Schon
fertig.


Und das macht man mit jedem einzelnen Konto so.


das gleich gilt auch für die Barkasse. Hier ist das Ausstelldatum
auf jedem Kassenbon zu finden. Und auch hier gilt, dass man die
Kassenbons chronologisch sortiert. Das ist eigentlich alles.


Und wenn Sie Existenzgründer sind und Unterstützung im
Kaufmännischen benötigen, dann kommen Sie doch mal in meine
Informationsveranstaltung, die ich jeden ersten Dienstag im Monat
abhalte. Hier werde ich Ihnen ein Konzept vorstellen, wie Sie das
Kaufmännische in den Griff bekommen können und wie Sie dafür auch
noch eine staatliche Unterstützung bekommen.


Melden Sie sich einfach an unter:
⁠www.perspektive-existenzgruender.de⁠.

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