Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über akuten Handlungsbedarf und konkrete Lösungen in Sachen Schule und Bildungssystem.
Beschreibung
vor 6 Monaten
Sinnhaftigkeit und Relevanz tragen wesentlich zum erfolgreichen
individuellen Lernen bei. Das erfordert u.a. Selbstorganisation
seitens der Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte müssen
Defizite in den Bereichen Selbstsicherheit, Classroom Management
und Elternarbeit überwinden, so Anke Langner. Und vor allem müssen
sie lernen, immer alle Schüler in ihrer Individualität im Blick zu
behalten. Denn Bildungsgleichheit entsteht nicht dadurch, dass alle
gleichbehandelt werden: Erst durch das Differenzieren und
Individualisieren erhält jedes Kind ein faires Bildungsangebot. So
werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die nicht zeigen, was sie
selbst draufhaben. Sondern sie verhelfen anderen zu Erkenntnissen,
bis es "Klick" macht. Denn dann haben sich die Schülerinnen und
Schüler Wissen so angeeignet, dass sie es anwenden und
transformieren können – und somit in der Lage sind, Probleme zu
lösen. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit
dem Schwerpunkt inklusive Bildung an der TU Dresden. Als
geschäftsführende Direktorin und Projektleiterin der
Forschungsstelle Universitätsschule (ForUS) ist sie zuständig für
die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs
Universitätsschule Dresden. An dieser öffentlichen
Gemeinschaftsschule werden innovative Formen des Lehrens, Lernens
und Zusammenlebens erprobt und erforscht. Anke Langner und Bob
Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne Druck". Darin geht es um
die Frage, ob Schule auch ohne Druck funktionieren kann und Kinder
und Jugendliche dann noch genug lernen. Ihr findet sie in der ARD
Mediathek | https://1.ard.de/schule_ohne_druck?pod=schulebrennt
Weitere Tipps: Universitätsschule Dresden Homepage |
https://universitaetsschule.org/ Universitätsschule Dresden auf
YouTube | https://www.youtube.com/unischuleTUD Literatur Bernd
Fichtner: Lernen und Lerntätigkeit: Ontogenetische, Phylogenetische
und epistemologische Studien. Lehmanns Media GmbH 2008 Wolfgang
Zehrt: "Wir befinden uns in einer Mental-Health-Pandemie." –
Jugendliche und die Folgen der Coronazeit | Der Spiegel vom
9.3.2024 Podcast-Folgen "Die Schule brennt" mit Kai Maaz |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
"Die Schule brennt" mit Caroline von St. Ange |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/caroline-von-st-ange-was-koennen-lehrer-noch-lernen/swr/12399139/
Silvia Plahl: Wie wir künftig lernen – Selber denken, einordnen,
verstehen. SWR2 Wissen 2022 |
https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/wie-wir-kuenftig-lernen-einordnen-selber-denken-verstehen/swr-kultur/10452755/
Tipp Anke Langner und Bob Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne
Druck". Darin geht es um die Frage, ob Schule auch ohne Druck
funktionieren kann und Kinder und Jugendliche dann noch genug
lernen. Ihr findet sie in der ARD Mediathek |
https://1.ard.de/schule_ohne_druck?pod=schulebrennt Deutscher
Podcastpreis – Abstimmung Zur Abstimmung für den Deutschen
Podcastpreis:
https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/die-schule-brennt/
Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
individuellen Lernen bei. Das erfordert u.a. Selbstorganisation
seitens der Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte müssen
Defizite in den Bereichen Selbstsicherheit, Classroom Management
und Elternarbeit überwinden, so Anke Langner. Und vor allem müssen
sie lernen, immer alle Schüler in ihrer Individualität im Blick zu
behalten. Denn Bildungsgleichheit entsteht nicht dadurch, dass alle
gleichbehandelt werden: Erst durch das Differenzieren und
Individualisieren erhält jedes Kind ein faires Bildungsangebot. So
werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die nicht zeigen, was sie
selbst draufhaben. Sondern sie verhelfen anderen zu Erkenntnissen,
bis es "Klick" macht. Denn dann haben sich die Schülerinnen und
Schüler Wissen so angeeignet, dass sie es anwenden und
transformieren können – und somit in der Lage sind, Probleme zu
lösen. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit
dem Schwerpunkt inklusive Bildung an der TU Dresden. Als
geschäftsführende Direktorin und Projektleiterin der
Forschungsstelle Universitätsschule (ForUS) ist sie zuständig für
die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs
Universitätsschule Dresden. An dieser öffentlichen
Gemeinschaftsschule werden innovative Formen des Lehrens, Lernens
und Zusammenlebens erprobt und erforscht. Anke Langner und Bob
Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne Druck". Darin geht es um
die Frage, ob Schule auch ohne Druck funktionieren kann und Kinder
und Jugendliche dann noch genug lernen. Ihr findet sie in der ARD
Mediathek | https://1.ard.de/schule_ohne_druck?pod=schulebrennt
Weitere Tipps: Universitätsschule Dresden Homepage |
https://universitaetsschule.org/ Universitätsschule Dresden auf
YouTube | https://www.youtube.com/unischuleTUD Literatur Bernd
Fichtner: Lernen und Lerntätigkeit: Ontogenetische, Phylogenetische
und epistemologische Studien. Lehmanns Media GmbH 2008 Wolfgang
Zehrt: "Wir befinden uns in einer Mental-Health-Pandemie." –
Jugendliche und die Folgen der Coronazeit | Der Spiegel vom
9.3.2024 Podcast-Folgen "Die Schule brennt" mit Kai Maaz |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
"Die Schule brennt" mit Caroline von St. Ange |
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/caroline-von-st-ange-was-koennen-lehrer-noch-lernen/swr/12399139/
Silvia Plahl: Wie wir künftig lernen – Selber denken, einordnen,
verstehen. SWR2 Wissen 2022 |
https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/wie-wir-kuenftig-lernen-einordnen-selber-denken-verstehen/swr-kultur/10452755/
Tipp Anke Langner und Bob Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne
Druck". Darin geht es um die Frage, ob Schule auch ohne Druck
funktionieren kann und Kinder und Jugendliche dann noch genug
lernen. Ihr findet sie in der ARD Mediathek |
https://1.ard.de/schule_ohne_druck?pod=schulebrennt Deutscher
Podcastpreis – Abstimmung Zur Abstimmung für den Deutschen
Podcastpreis:
https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/die-schule-brennt/
Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 4 Tagen
47 Minuten
vor 1 Woche
47 Minuten
vor 2 Wochen
46 Minuten
vor 3 Wochen
43 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamm
Bremen
Hude
Staßfurt
Groß-Gerau
Kommentare (0)