Kai Maaz: Bewegt Bildungsforschung irgendwas?
40 Minuten
Podcast
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Bob Blume spricht mit Fachleuten über akuten Handlungsbedarf und konkrete Lösungen in Sachen Schule und Bildungssystem.
Beschreibung
vor 8 Monaten
Wer Schulen mehr Autonomie geben will, muss die Schulleitungen auch
dafür befähigen, mit dieser Autonomie umzugehen. Und wer mehr
Bildungsgerechtigkeit will, darf die Lösung nicht nur in den
Schulen suchen, meint Kai Maaz. Er plädiert dafür, bei solchen
Herausforderungen das gesamte System zu betrachten, in das die
Schule eingebettet ist. Vor allem aber: Was bringt
Bildungsforschung, wenn ihre Ergebnisse in der Schulpolitik nicht
ankommen? Kai Maaz kennt die Herausforderung: Er ist Mitglied der
ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
(KMK), Professor an der Universität Frankfurt und
geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für
Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF). Links
Forschungsverbund Schule macht Stark:
https://www.schule-macht-stark.de/de/home/home_node.html
Startchancen Programm:
https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2023/SWK-2023-Stellungnahme_Lehrkraeftemangel.pdf
Blog Jan Martin Wiarda: https://www.jmwiarda.de/blog/ "Die Schule
brennt"-Folge mit Jan Martin Wiarda Wiarda:
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/jan-martin-wiarda-bildung-soll-laendersache-bleiben-aber/swr/13199049/
Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com Podcast-Tipp: “Mission magisches
Tagebuch” – Der Mental-Health-Podcast für Kinder. Von planet
schule:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/mission-magisches-tagebuch/13092689/
dafür befähigen, mit dieser Autonomie umzugehen. Und wer mehr
Bildungsgerechtigkeit will, darf die Lösung nicht nur in den
Schulen suchen, meint Kai Maaz. Er plädiert dafür, bei solchen
Herausforderungen das gesamte System zu betrachten, in das die
Schule eingebettet ist. Vor allem aber: Was bringt
Bildungsforschung, wenn ihre Ergebnisse in der Schulpolitik nicht
ankommen? Kai Maaz kennt die Herausforderung: Er ist Mitglied der
ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
(KMK), Professor an der Universität Frankfurt und
geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für
Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF). Links
Forschungsverbund Schule macht Stark:
https://www.schule-macht-stark.de/de/home/home_node.html
Startchancen Programm:
https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2023/SWK-2023-Stellungnahme_Lehrkraeftemangel.pdf
Blog Jan Martin Wiarda: https://www.jmwiarda.de/blog/ "Die Schule
brennt"-Folge mit Jan Martin Wiarda Wiarda:
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/jan-martin-wiarda-bildung-soll-laendersache-bleiben-aber/swr/13199049/
Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com Podcast-Tipp: “Mission magisches
Tagebuch” – Der Mental-Health-Podcast für Kinder. Von planet
schule:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/mission-magisches-tagebuch/13092689/
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