Unic – Wir machen Digitales menschlich | Im Gespräch mit Stephan Handschin

Unic – Wir machen Digitales menschlich | Im Gespräch mit Stephan Handschin

Strategie-Spotlight auf erfolgreiche IT-Unternehmen
60 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Unic wurde 1996 von Stephan Handschin und seinen Mitgründern direkt
aus der Uni Bern heraus gegründet, mit der Absicht, alles an der
Uni Gelernte wirtschaftlich in einem Unternehmen umzusetzen. Wurden
zu Beginn meist «einfache» Webseiten gebaut, so hat sich Unic heute
zu einer potenten Digitalagentur mit namhaften Kunden in der
Schweiz und in Deutschland entwickelt. Zu diesem Zweck betreibt
Unic mit seinen rund 250 Mitarbeitenden Standorte in Bern, Zürich,
Karlsruhe, München und in Breslau (Polen). Das 5A (Angenehm Anders
Als Alle Anderen) von Unic besteht aus den folgenden
Erfolgsfaktoren: • Seit der Einführung der holokratischen
Selbstorganisation 2017 haben sich alle KPIs im Unternehmen
verbessert und führen – last but not least – auch zu besseren
Resultaten für Kunden. • Mit «wir machen Digitales menschlich» ein
starker Purpose. • Unic als «atmende Organisation», indem
Auftragsspitzen (nach oben und unten) über Partnerschaften
abgefedert werden können. • Hohe prozessuale Spezialisierung auf
öffentliche Ausschreibungen. • Ein hoher Qualitätsanspruch, der zu
einem selektiven Vorgehen à la «wir machen nicht alles» führt. Im
Podcast berichtet Unic-Mitgründer und ex CEO Stephan Handschin über
die lange Reise des Unternehmens seit 1996 und was die Inhaber dazu
bewogen hat, ihr Unternehmen komplett auf Selbstorganisation
umzustellen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: