Folge 26 - Unterrichten in der Klimakrise

Folge 26 - Unterrichten in der Klimakrise

Mit Johanna Kranz über Klimagefühle und kollektives Handeln als Ressourcen zur Ermächtigung junger Menschen
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen

Beschreibung

vor 4 Monaten

In dieser Folge stellt Johanna Kranz vom Rheinland-Pfalz
Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ihren Beitrag "Beitrag
Unterrichten in der Klimakrise - Klimagefühle und kollektives
Handeln als Ressourcen zur Ermächtigung junger Menschen"
vor. 

Die angesprochene Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher
Grundbildung hin zu einer wertebasierten Transformation von
Individuen und Gesellschaft, z. B. hier: 


Use of the concept of Bildung in the international science
education literature, its potential, and implications for
teaching and learning


Der angesprochene Bildungsansatz "FREI-DAY" zur Entwicklung von
Handlungskompetenzen junger Menschen: FREI-DAY an Schulen


 


Weiterführende Literatur: 


The (Un)political Perspective on Climate Change in Education—A
Systematic Review


Climate Change Education Challenges from Two Different
Perspectives of Change Agents: Perceptions of School Students and
Pre-Service Teachers


 


 

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