Folge 26 - Unterrichten in der Klimakrise
Mit Johanna Kranz über Klimagefühle und kollektives Handeln als
Ressourcen zur Ermächtigung junger Menschen
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
Beschreibung
vor 6 Monaten
In dieser Folge stellt Johanna Kranz vom Rheinland-Pfalz
Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ihren Beitrag "Beitrag
Unterrichten in der Klimakrise - Klimagefühle und kollektives
Handeln als Ressourcen zur Ermächtigung junger Menschen"
vor.
Die angesprochene Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher
Grundbildung hin zu einer wertebasierten Transformation von
Individuen und Gesellschaft, z. B. hier:
Use of the concept of Bildung in the international science
education literature, its potential, and implications for
teaching and learning
Der angesprochene Bildungsansatz "FREI-DAY" zur Entwicklung von
Handlungskompetenzen junger Menschen: FREI-DAY an Schulen
Weiterführende Literatur:
The (Un)political Perspective on Climate Change in Education—A
Systematic Review
Climate Change Education Challenges from Two Different
Perspectives of Change Agents: Perceptions of School Students and
Pre-Service Teachers
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 4 Monaten
18 Minuten
vor 4 Monaten
35 Minuten
vor 5 Monaten
20 Minuten
vor 5 Monaten
12 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Münster
Kommentare (0)