Autonews vom 17. Mai 2024

Autonews vom 17. Mai 2024

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Monaten

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland 


Thema heute: Der neue Toyota Yaris Cross


 


Toyota baut die Qualitäten des Yaris Cross weiter aus und hat
seinem kompakten SUV ein Update in allen Bereichen gegönnt. Der
Yaris Cross bekam schon in seinem ersten Verkaufsjahr den Titel
„World Urban Car of the Year 2022“, seitdem hat er sich zum
meistverkauften Toyota Modell in Europa entwickelt. 2023 wurden
europaweit rund 200.000 Einheiten verkauft und auch in
Deutschland gehört das City-SUV zu den Topsellern der Marke.


 Toyota hat nicht nur Power, Performance und
Auswahlmöglichkeiten beim Hybridantrieb verbessert und den Umfang
der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme erweitert,
sondern den Yaris Cross auch in digitaler Hinsicht umfassend
aufgewertet. Dazu gehören ein individuell anpassbares
Instrumenten-Display sowie ein leistungsfähigeres
Multimediasystem mit bequemer und stabiler Konnektivität bei
nutzerfreundlicher Bedienbarkeit.


Neuer Hybridantrieb in zwei Leistungsstufen


Da man bei Toyota davon ausgeht, dass zwischen 2024 und 2026 rund
80 Prozent der Fahrzeuge im europäischen B-Segment keinen
batterieelektrischen Antrieb haben werden, und auch in
Deutschland die Kundennachfrage nach Fahrzeugen mit Hybridantrieb
segmentübergreifend steigt, bietet man den Yaris Cross mit einem
neuen Hybridantrieb in zwei Leistungsstufen an.


 Toyota Hybridtechnologie der fünften Generation


Wie beim Toyota Yaris steht neben der bewährten Hybridversion mit
85 kW/116 PS ab sofort auch eine Ausbaustufe mit 97 kW/130 PS
Systemleistung und einem höheren maximalen Drehmoment zur Wahl,
zudem können Kunden zwischen Vorderrad- und intelligentem
Allradantrieb wählen. Im neuen Hybrid 130 ist vor allem das neue
Transaxle-Getriebe für die höhere Leistung verantwortlich. Zudem
kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator
zum Einsatz.


Die Gesamtleistung des 1,5-Liter-Systems steigt um zwölf Prozent
von 85 kW/116 PS auf 97 kW/130 PS.  Das zeigt auch der
Beschleunigungswert.  Der Sprint von null auf 100 km/h wurde
um eine halbe Sekunde auf 10,7 Sekunden verkürzt, auch die
Beschleunigung von 80 auf 120 km/h verbesserte sich um fast eine
halbe Sekunde auf 8,9 Sekunden, was sich vor allem bei
Überholvorgängen bezahlt macht. Interessant finde ich das
Predictive Efficient Drive. Es nutzt das erlernte Verhalten des
Fahrers und die Daten des ausstattungsabhängigen,
 cloudbasierten Navigationssystems, um das Laden und
Entladen der Batterie entsprechend den Straßen- und
Verkehrsbedingungen zu optimieren.


Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240517_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: