Let's talk Marketplace 56: Selektiver Vertrieb, oder: Warum Brands mehr A... in der Hose brauchen

Let's talk Marketplace 56: Selektiver Vertrieb, oder: Warum Brands mehr A... in der Hose brauchen

41 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Preisfrage: Wovon träumt ein Marktplatz-Manager nachts? Antwort:
Von selektiven Vertriebsmodellen. Oh, wie schön wäre es doch,
wenn sich die Preisspirale rund um die eigenen Produkte auf
Marktplätzen unterbrechen ließe, zum Beispiel indem man besonders
preistreiberischen Händlern einfach den Verkauf verbietet - oder?


Wer sich solchen Phantasien schon mal hingegeben hat, sollte bei
der heutigen Folge von "Let's talk Marketplace" besonders gut
zuhören. Ingrid und Valerie haben nämlich einen Anwalt gefunden,
der sich mit dem Thema nicht nur besonders gut auskennt, sondern
tatsächlich auch noch Tacheles redet - nix "Es kommt darauf
an..."!


Markus Nessler ist Spezialist für selektive Vertriebssysteme.
Mehr als 70 solcher Systeme hat er in den letzten 20 Jahren im
Auftrag verschiedener Hersteller und Marken entworfen und
umgesetzt, teils europaweit. Und er sagt: Das, was wir im
Vertrieb oft als Kanalkonflikt bezeichnen, ist in aller Regel ein
Preiskonflikt. Und den können Brands aufwendig in Form von
Vertriebsverboten stoppen - oder schon viel früher an der Wurzel.
Indem sie ihre Bezugskonditionen für den Online-Handel anheben.


Schon Schnappatmung bekommen? Dann zuhören, es wird noch besser.


Newsflash


TikTok Shop startet spätestens 2025 in Deutschland und sucht
jetzt schon Mitarbeiter für ein Büro in München


Douglas ist zurück an der Börse, aber der Start auf dem Parkett
lief nicht so doll.


Die französische Baumarkt-Kette Castorama (eine
Kingfisher-Tochter) hat einen Online-Marktplatz gestartet


Amazon hat Luxury Brands Stores eingeführt - auch für
Luxus-Marken, die gar nicht auf Amazon verkaufen.

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