Let's talk Marketplace 54: SO eroberst du den US-Markt feat. Klaus Forsthofer
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Es wird Zeit für eine neue Ausgabe von "Let's talk Marketplace
reist..." - und diesmal machen wir uns, begleitet von unserem
Gast Klaus Forsthofer, auf den Weg in die USA. Denn dort lockt
das große Geld:
2023 war der US-amerikanische Online-Markt rund 670 Milliarden
US-Dollar schwer, und damit größer als alle europäischen
E-Commerce-Märkte zusammengerechnet. Und im Gegensatz zum
deutschen und anderen westeuropäischen Märkten war der US-Markt
in den letzten Jahren nicht rückläufig, sondern wächst munter
weiter.
Klingt ja eigentlich toll - und trotzdem ist die Liste der
deutschen Unternehmen, die sich nach einem Fehlstart mit zwei
blauen Augen wieder aus den USA zurückgezogen haben, lang. Fragen
wir also am besten einen, der die USA gut kennt und den Markt
gerade mit seinem zweiten Unternehmen zähmt: Klaus Forsthofer.
Der Online-Händler, Amazon-Experte und dank eines Joint Ventures
mit uvex auch Co-Geschäftsführer eines Herstellers verkauft seit
anderthalb Jahren uvex-Produkte auf Amazon.com. Sein US-Geschäft
ist gerade mal anderthalb Jahre nach dem Start schon profitabel.
Wie er dieses Kunststück vollbracht hat, erzählt er in der
heutigen Folge.
Newsflash:
Otto wird im April Nahrungsergänzungsmittel als erste
7-Prozent-Kategorie auf dem Marktplatz zulassen.
MediaMarkt hat seinen Marktplatz in den Niederlanden gestartet.
Amazon öffnet seine Kundendaten-Blackbox - zumindest in den USA.
Dort können Seller jetzt Daten zu Alter, Schulabschluss und
Einkommen der Kunden einsehen.
Temu bringt es in den USA auf eine Customer Retention von
beeindruckenden 28 Prozent. Die Kunden sind damit doppelt so
aktiv wie die von Walmart und Target.
Ingrids Deepdive zum aktuellen Stand bei Otto findet ihr hier:
https://www.linkedin.com/posts/ingrid-lommer_was-ist-eigentlich-los-bei-otto-das-habe-activity-7172946751920836609-xyH5?utm_source=share&utm_medium=member_desktop
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Woche
59 Minuten
vor 2 Wochen
54 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)