Lets talk Marketplace- Folge 50: Welche Marktplätze brauchst du im… Spielwaren-Markt?

Lets talk Marketplace- Folge 50: Welche Marktplätze brauchst du im… Spielwaren-Markt?

50 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Man macht Pläne, damit das Universum was zu lachen hat, heißt es.
Aber manchmal entstehen aus gescheiterten Plänen ja auch tolle
neue Sachen. So wie diesmal bei LTM: Eigentlich wollten Ingrid
und Valerie mit Stephan Timoshin über Marktplätze im
Sneaker-Markt sprechen. Aber Stepan hatte soviel Pech mit
gecancelten Flügen, das eine gemeinsame Aufnahme einfach nicht zu
machen war. Die Folge mit ihm wird selbstverständlich ein
andermal nachgeholt. 


Aber zum Glück hat das LTM-Team ja bekanntermaßen ein
hervorragendes Netzwerk. Und aus diesem kam nicht nur der
Themenvorschlag für die heutige Folge, sondern auch unser sehr
spontaner Gast: Robert Wall von der Marktplatz Agentur T4DT.


Zusammen mit ihm schauen wir in eine Branche, die es im letzten
Jahr alles andere als leicht hatte und sich gerade neu ordnet:
Der Spielwarenmarkt. Wir sind schließlich im Jahr 1 nach der
Pleite von mytoys. Wie sieht die Marktplatzwelt mittlerweile aus?


Kurze Antwort: dünn.


Ein echter Spielwaren-Spezialmarktplatz ist seit dem mytoys-Aus
nicht in Sicht - und gewöhnlich für eine Branche, die in Sachen
E-Commerce-Durchdringung schon so weit ist (über 40 Prozent der
Spielwarenumsätze werden online erwirtschaftet).


Woran liegt das? Und wo sind die Hersteller und Händler nach der
mytoys-Pleite hingewandert? Robert betreut mit seiner Agentur
einige Spielwaren-Player und beleuchtet mit seiner Expertise
einen schwierigen Markt mit engen Margen, der immer weiter unter
Druck gerät und - zumindest in Deutschland - stark von Amazon
abhängig ist.


Sneak Peak:


Nächste Woche begrüßt das LTM-Team Mateusz
Długokęcki, Director Group International Sellers &
Fulfillment bei Allegro. Mit ihm werden sie den polnischen
Marktplatz-Primus genauer unter die Lupe nehmen. Eure Fragen an
Mateusz könnt ihr in der Umfrage zu dieser Folge einreichen -
oder Valerie und Ingrid via LinkedIn zukommen lassen. Und wer
daran interessiert ist, auf Allegro zu verkaufen, kann über
diesen Link ein besonderes Angebot nutzen: Damit spart ihr euch
die gesamte Grundgebühr für den Profi-Account, listet Produkte in
den meisten Kategorien kostenlos und bekommt bis zu 100 Prozent
Rabatt auf Verkaufsprovisionen.





Newsflash:


Laut bevh ist der Brutto-Umsatz im deutschen E-COmmerce um 11,8
Prozent - erstmals zweistellig - auf 79,7 Mrd. Euro gesunken. Der
Umsatz auf Marktplätzen ist 2023 ebenfalls deutlich gesunken,
allerdings "nur" um 8,5 Prozent. Temu öffnet seinen Marktplatz ab
März für US-Seller, danach soll die Öffnung für europäische
Händler folgen.


ebay kündigt Massenentlassungen an, 1000 Mitarbeiter weltweit (9
Prozent der Belegschaft) müssen gehen. Vinted macht Rebelle
dicht: Vinted hat den Konkurrenten/Anbieter von
Second-Hand-Luxusmode 2022 übernommen, im März wird die Plattform
geschlossen. Nach den ganzen Krisenmeldungen mal was Positives:
Der Sporthandels-Online-Umsatz in Spanien ist 2023 um fast 30
Prozent gewachsen.

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