Diversity in B2B Marketing und Industrie
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Auf Marketing-Events wird viel über das Thema Diversity geredet.
Doch wie sieht es damit in der Industrie und im B2B-Marketing
aus? Darüber spreche ich mit Jenny Gruner, Director Global
Marketing & Digital Business Transformation bei Hapag-Lloyd
in meinem Podcast.
Als ich kürzlich auf der Hannover Messe war, ist mir wieder
aufgefallen, wie männlich dominiert die Industrie immer noch ist.
Im B2B Marketing sind zwar viele Frauen unterwegs, aber häufig
auf den unteren Hirarchieebenen. Und auch die Marketingteams sind
oft noch recht homogen in der Zusammensetzung. Grund genug für
mich, mich mit Jenny darüber zu unterhalten, für die Diversity
und Female Empowerment absolute Herzensthemen sind. Im aktuellen
Podcast diskutieren wir unter anderem folgende Fragen:
1) Wie steht es um Diversität im B2B Marketing in Deutschland?
2) Oft werden die unteren Hirarchieebenen von Frauen dominiert,
die Chefetagen hingegen von Männern. Wie kommt das aus deiner
Sicht zu Stande, und, was kann/muss sich ändern?
3) Oft fällt in diesem Zusammenhang das Stichwort "Female
Empowerment". Was steckt genau dahinter?
4) Hast du ein paar Zahlen, die zeigen, warum Female Empowerment
so wichtig ist?
5) Wie sieht es im Tech- & MINT Bereich aus mit
Geschlechterparität?
6) Welche Hindernisse stehen Frauen typischerweise beim Einstieg
und Fortschritt in MINT-Berufen im Weg?
7) Wie können Politik, Bildung und öffentliche Initiativen dazu
beitragen, den Zugang von Frauen zur Technologiebranche zu
verbessern und die Geschlechterdiversität zu fördern?
8) Was ist Diversity Marketing und welche Vorteile hat es?
9) Wie kann ich erfolgreich Diversity Marketing in meinem
Unternehmen integrieren, ohne in die Falle des "Woke Washings" zu
tappen?
10) Was sind aus deiner Sicht die 3 wichtigsten Punkte, die wir
ändern müssen, um die B2B-Branche, Technikwelt und das
B2B-Marketing nachhaltig vielfältiger und gerechter zu machen?
Darüber hinaus erfahrt ihr, was Female Empowerment mit der
französischen Revolution zu tun hat, warum wir den Change bei uns
selbst starten müssen, und, warum Jenny nach anfänglicher Skepsis
inzwischen für eine Frauenquote ist.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 2 Monaten
43 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)