Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Wir räumen mit Mythen auf!

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Wir räumen mit Mythen auf!

39 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

In der aktuellen Folge von «Am Puls» räumen Flurina Alther und
Lara Kaiser mit diesen fünf Mythen zu BNE (Bildung für
nachhaltige Entwicklung) auf:


 «BNE ist nur eine Modeerscheinung – eigentlich ist es
dasselbe wie Umweltbildung.» 



«Wir müssen so viel Stoff vermitteln. Für BNE hat es keinen
Platz mehr.» 



«BNE ist viel zu komplex – vor allem für junge Kinder.» 



 «BNE-Unterricht zwingt den Schüler:innen eine bestimmte
Haltung auf» 



 «Gutes BNE-Material ist rar – ich finde nichts
Schlaues.» 



 Flurina Alther ist Dozentin im Fachbereich Natur, Mensch,
Gesellschaft und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Luzern
sowie Mitbegründerin der BNE-Fabrik. Lara Kaiser ist
Primarlehrerin, arbeitet als Freelancerin für die Rucksackschule
und ist ebenfalls Mitbegründerin der BNE-Fabrik.


 


Weitere Informationen und Materialien zu BNE:


BNE-Fabrik

Education21



Lehrmittel Querblicke

Lehrmittel Schauplatz Ethik



 


Weiterbildungen zu BNE:


Micro-Kurs «BNE Design Thinking – Kickoff»

«BNE Design Thinking» – gemeinsam Welt (um)denken!⁠ (reiner
Holkurs für Zyklus 1-3)



BNE konkret – Unterrichtsbeispiele aus den NMG-Lehrmitteln
«Logbuch» und «WeitBlick»



Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret: Einblick in
unsere Fliessgewässer (Zyklus 2 und Zyklus 3)

Ethik und Nachhaltigkeit



 


Weiteres:


Teilnetzwerk BNE


Moderation: Deborah Bernhard


Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: