Hochbegabung und AD(H)S: Ein Mutter-Tochter-Gespräch
1 Stunde 19 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
Beraterin für Hochbegabte sein und AD(H)S in der eigenen Familie
übersehen? Wie kann das passieren? Als Follow-Up zu Folge 9 (mit
Ulrich Brennecke von ADxS.org) sprechen Andrea und ihre
erwachsene Tochter Hannah über persönliche Erfahrungen damit, wie
eine Hochbegabung aufgrund der Kompensationsfähigkeiten, die sie
mit sich bringt, den Blick auf eine zugleich vorhandene AD(H)S,
verstellen kann.
Erste Anzeichen für ADS gab es bei Hannah schon im Vorschulalter.
Da sie aber den Schulalltag mit ihrer verträumten Art nicht
störte und mit einem Bruchteil an Aufmerksamkeit und Lernaufwand
in Schule und Studium durchweg exzellente Noten erzielte, kam es
zu keiner Diagnose. Erst im Studium hat Hannah selbst ihre ADS
entdeckt, die inzwischen auch offiziell bestätigt ist – und sie
hat zugleich ihre Mutter zum Nachdenken über deren eigene
AD(H)S-ähnliche Züge angeregt…
Gemeinsam ordnen Andrea und Hannah ihre Erfahrungen neu ein,
betrachten das Zusammenspiel von Hochbegabung und AD(H)S in
Bereichen wie Konzentration, Struktur, Motivation,
Prokrastination, Erschöpfung und Impulskontrolle und überlegen,
wie sich mit der doppelten Neurodivergenz gut leben lässt.
Ein ehrliches Mutter-Tochter-Gespräch, hoffentlich
aufschlussreich für Hochbegabte, die selbst darunter leiden, dass
einige ihrer Eigenschaften und Schwierigkeiten nicht so recht zum
hochbegabten Verstand passen wollen…
Apropos ADHS: Die besondere Art zu sein! – Eine sehr kompakte und
informative Podcastfolge zum Thema ADS
Hochbegabung und ADHS auf ADxS.org – Eine umfangreiche
Gedankensammlung zum Thema
Andreas Website
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