#33 Schwästerlestern: SNOCKS, ZDF und Linkedfluencer: Strategie, Parodie und Utopie
Die Beraterinnen, die du nie wolltest, aber dringend brauchst.
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
FOLGE #33: SNOCKS, ZDF und Linkedfluencer: Strategie, Parodie und
Utopie In der neuesten Ausgabe von SCHWÄSTERLESTERN widmen wir uns
dem Kosmos der Influencer, jedoch mit einem unerwarteten Twist: dem
Vordringen dieser schillernden Gruppe in die nüchterne Welt von
LinkedIn. Stellt euch vor, Lifestyle-Influencer tummeln sich
zwischen Business-Boris und Karriere-Kathi – was suchen sie dort?
Wir bohren in die Frage, warum gerade LinkedIn als sicheres Haven
für fehlende Werbekennzeichnungen missverstanden wird und welche
Illusionen damit verbunden sind. Dann nehmen wir uns einen Post von
Johannes Kliesch vor, dem Mann hinter SNOCKS. Statt sich in die
Arme der Werbeindustrie zu werfen, preist er die Vorzüge von
Influencern, in die er lieber 50.000€ investiert, als sein Geld in
Meta-ADS zu pumpen. Eine latent provokante These, die wir natürlich
diskutieren. Als Sahnehäubchen servieren wir euch eine kritische
Auseinandersetzung mit der neuesten ZDF-Insider-Dokumentation über
die Deutsche Bahn, die mehr nach einer Folge von "Switch Reloaded
auf Temu bestellt" anmutet, als ernsthafter Journalismus zu sein.
Wir beleuchten, wie diese Darstellung zwischen Satire und Realität
schlingert und was das über unsere Wahrnehmung von Medienberichten
aussagt. Packt also eure Vorurteile und euer Schmunzeln ein,
während wir durch diese skurrile Mischung aus Business, Influencing
und Medienkritik navigieren. Mit einem Fuß in der Tür zur
Online-Kulturkritik und dem anderen auf dem Boden der Tatsachen,
sind wir bereit, euch eine Folge voller Einsichten, Lacher und
vielleicht auch dem einen oder anderen Augenrollen zu bescheren.
Nehmt Platz, gönnt euch einen Drink und lasst das Lästern beginnen!
QUELLEN:
https://uebermedien.de/93047/bahngeschichten-mit-kuenstlichem-bart/
https://www.linkedin.com/posts/johannes-kliesch_ich-geb-lieber-50000-f%C3%BCr-influencerinnen-ugcPost-7171442121458065408-VeWe?utm_source=share&utm_medium=member_ios
Utopie In der neuesten Ausgabe von SCHWÄSTERLESTERN widmen wir uns
dem Kosmos der Influencer, jedoch mit einem unerwarteten Twist: dem
Vordringen dieser schillernden Gruppe in die nüchterne Welt von
LinkedIn. Stellt euch vor, Lifestyle-Influencer tummeln sich
zwischen Business-Boris und Karriere-Kathi – was suchen sie dort?
Wir bohren in die Frage, warum gerade LinkedIn als sicheres Haven
für fehlende Werbekennzeichnungen missverstanden wird und welche
Illusionen damit verbunden sind. Dann nehmen wir uns einen Post von
Johannes Kliesch vor, dem Mann hinter SNOCKS. Statt sich in die
Arme der Werbeindustrie zu werfen, preist er die Vorzüge von
Influencern, in die er lieber 50.000€ investiert, als sein Geld in
Meta-ADS zu pumpen. Eine latent provokante These, die wir natürlich
diskutieren. Als Sahnehäubchen servieren wir euch eine kritische
Auseinandersetzung mit der neuesten ZDF-Insider-Dokumentation über
die Deutsche Bahn, die mehr nach einer Folge von "Switch Reloaded
auf Temu bestellt" anmutet, als ernsthafter Journalismus zu sein.
Wir beleuchten, wie diese Darstellung zwischen Satire und Realität
schlingert und was das über unsere Wahrnehmung von Medienberichten
aussagt. Packt also eure Vorurteile und euer Schmunzeln ein,
während wir durch diese skurrile Mischung aus Business, Influencing
und Medienkritik navigieren. Mit einem Fuß in der Tür zur
Online-Kulturkritik und dem anderen auf dem Boden der Tatsachen,
sind wir bereit, euch eine Folge voller Einsichten, Lacher und
vielleicht auch dem einen oder anderen Augenrollen zu bescheren.
Nehmt Platz, gönnt euch einen Drink und lasst das Lästern beginnen!
QUELLEN:
https://uebermedien.de/93047/bahngeschichten-mit-kuenstlichem-bart/
https://www.linkedin.com/posts/johannes-kliesch_ich-geb-lieber-50000-f%C3%BCr-influencerinnen-ugcPost-7171442121458065408-VeWe?utm_source=share&utm_medium=member_ios
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 4 Wochen
43 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 1 Monat
43 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Leipanten
Kommentare (0)