#51 Die Green Claims Directive: Greenwashing-Beispiele & gute Nachhaltigkeitskommunikation. (Re-Run) I Mit Anja Schröder
Lerne die 6 Sins of Greenwashing kennen und was die kommende
EU-Regulation im Marketing verändern wird.
53 Minuten
Beschreibung
vor 6 Monaten
Nestlé, Absolut Wodka oder H&M - sie alle eint eines: perfides
Greenwashing. Dagegen geht die EU nun vor. Aber was unterscheidet
gute Nachhaltigkeitskommunikation von Greenwashing? In dieser Folge
verrät mir eine Expertin anhand von konkreten Markenbeispielen die
gängigsten Greenwashing-Strategien und wie die Green Claims
Directive damit aufräumen wird. ----- Re-Run: Gewinne Zukunft ist
zwei Wochen Pfingstpause. Daher gibt es die Wiederholung einer der
erfolgreichsten Episoden bisher. Wer im Unternehmen an der
Nachhaltigkeitsstrategie oder Nachhaltigkeitskommunikation
arbeitet, kommt an dieser Folge nicht vorbei. ----- Mit dieser
Podcast-Folge steigst Du tief und gründlich in das Thema
Nachhaltigkeitskommunikation ein. Sie gliedert sich in drei Teile:
Beispiele: So sieht Greenwashing aktuell aus. Deep Dive: Das
bedeutet die Green Claims Directive für Unternehmen. So geht gute
Nachhaltigkeitskommunikation. ️ Agenda: (00:05:55) - Die
perfidesten Greenwashing-Beispiele. (00:13:28) - Die 6 Sins of
Greenwashing. (00:20:10) - Die Green Claims Directive in 120
Sekunden. (00:21:03) - Deep Dive: die Green Claims Directive
erklärt. (00:33:26) - Das verändert sich in Bezug auf
Sustainability Label. (00:38:30) - Beispiele von guter
Nachhaltigkeitskommunikation. (00:46:43) - Die GCD - ein Nachteil
für kleine Unternehmen? Verstehe, wie sich die Green Claims
Directive im Kontext von z.B. dem EU Green Deal, der CSRD, dem
Kreislaufwirtschaftsgesetz oder der EU-Taxonomie einordnet.
Verstehe die Kernpunkte der Green Claims Directive: ️ Materiality ️
Completeness ️ Verification Ein absoluter Deep Dive für alle
Sustainability und Marketing Professionals. Mit vielen praktischen
Beispielen! Anja Schröder ist Expertin für
Nachhaltigkeitskommunikation und unterstützt aktuell am
Transfercenter TRACES der Universität Stuttgart das Projekt Startup
Campus 0711. Sie hat sich für mich durch die 300 Seiten
Richtungsentwurf gelesen und erklärt mit detailliert, auf was sich
Marketingabteilungen und Unternehmen einstellen müssen. Hier gehts
zu Anjas einmaligen 'Werbung aus Absurdistan' Posts:
https://www.linkedin.com/in/anja-schroeder-sustainability-rules-my-world/
Über den Podcast-Host: Zackes Brustik spricht in jeder Folge mit
den wegweisenden Pionieren und Expert*innen über die aktuell
wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen. Von Herausforderungen in der
Lieferkette, dem Erstellen einer Klimabilanz, eines
Nachhaltigkeitsberichtes oder ordentlichem Off-Setting – alle
Themen der Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität
kommen hier auf den Tisch. Folge Zackes auf LinkedIn für
regelmäßige Sustainability-Insights:
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/ Den Podcast
gibt es auch auf Youtube: https://www.youtube.com/@gewinnezukunft
Und auf allen anderen Podcast-Plattformen:
https://linktr.ee/gewinnezukunftpodcast
Greenwashing. Dagegen geht die EU nun vor. Aber was unterscheidet
gute Nachhaltigkeitskommunikation von Greenwashing? In dieser Folge
verrät mir eine Expertin anhand von konkreten Markenbeispielen die
gängigsten Greenwashing-Strategien und wie die Green Claims
Directive damit aufräumen wird. ----- Re-Run: Gewinne Zukunft ist
zwei Wochen Pfingstpause. Daher gibt es die Wiederholung einer der
erfolgreichsten Episoden bisher. Wer im Unternehmen an der
Nachhaltigkeitsstrategie oder Nachhaltigkeitskommunikation
arbeitet, kommt an dieser Folge nicht vorbei. ----- Mit dieser
Podcast-Folge steigst Du tief und gründlich in das Thema
Nachhaltigkeitskommunikation ein. Sie gliedert sich in drei Teile:
Beispiele: So sieht Greenwashing aktuell aus. Deep Dive: Das
bedeutet die Green Claims Directive für Unternehmen. So geht gute
Nachhaltigkeitskommunikation. ️ Agenda: (00:05:55) - Die
perfidesten Greenwashing-Beispiele. (00:13:28) - Die 6 Sins of
Greenwashing. (00:20:10) - Die Green Claims Directive in 120
Sekunden. (00:21:03) - Deep Dive: die Green Claims Directive
erklärt. (00:33:26) - Das verändert sich in Bezug auf
Sustainability Label. (00:38:30) - Beispiele von guter
Nachhaltigkeitskommunikation. (00:46:43) - Die GCD - ein Nachteil
für kleine Unternehmen? Verstehe, wie sich die Green Claims
Directive im Kontext von z.B. dem EU Green Deal, der CSRD, dem
Kreislaufwirtschaftsgesetz oder der EU-Taxonomie einordnet.
Verstehe die Kernpunkte der Green Claims Directive: ️ Materiality ️
Completeness ️ Verification Ein absoluter Deep Dive für alle
Sustainability und Marketing Professionals. Mit vielen praktischen
Beispielen! Anja Schröder ist Expertin für
Nachhaltigkeitskommunikation und unterstützt aktuell am
Transfercenter TRACES der Universität Stuttgart das Projekt Startup
Campus 0711. Sie hat sich für mich durch die 300 Seiten
Richtungsentwurf gelesen und erklärt mit detailliert, auf was sich
Marketingabteilungen und Unternehmen einstellen müssen. Hier gehts
zu Anjas einmaligen 'Werbung aus Absurdistan' Posts:
https://www.linkedin.com/in/anja-schroeder-sustainability-rules-my-world/
Über den Podcast-Host: Zackes Brustik spricht in jeder Folge mit
den wegweisenden Pionieren und Expert*innen über die aktuell
wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen. Von Herausforderungen in der
Lieferkette, dem Erstellen einer Klimabilanz, eines
Nachhaltigkeitsberichtes oder ordentlichem Off-Setting – alle
Themen der Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität
kommen hier auf den Tisch. Folge Zackes auf LinkedIn für
regelmäßige Sustainability-Insights:
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/ Den Podcast
gibt es auch auf Youtube: https://www.youtube.com/@gewinnezukunft
Und auf allen anderen Podcast-Plattformen:
https://linktr.ee/gewinnezukunftpodcast
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