"Social Freezing ist mir eine Herzenangelegenheit" - mit Julia Bösch (Outfittery)

"Social Freezing ist mir eine Herzenangelegenheit" - mit Julia Bösch (Outfittery)

35 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Mit ein paar Klicks den Fragebogen zum eigenen Kleidungsstil
ausfüllen, dann die persönliche Beratung einer Stilberaterin
erhalten, die passende Outfits zusammenstellt und bequem
verschickt. Das ist die Idee hinter dem Startup Outfittery, das
Julia Bösch vor zwölf Jahren gegründet hat. Mittlerweile ist das
Unternehmen der europäische Marktführer für sogenanntes
Online-Personal-Shopping, in zehn Ländern aktiv, arbeitet nach
eigenen Angaben profitabel und hat mehr als eine Million
Kundinnen und Kunden. Und all das in einer Zeit, in der es der
Fashionbranche in Deutschland und Europa nicht unbedingt gut
geht: Seit dem Ende der Corona-Pandemie geben Menschen mehr Geld
für Reisen und Erlebnisse und weniger für Mode aus. Außerdem
drängen chinesische Billiganbieter auf den Markt. Für die Branche
ein großer Wandel, den Julia Bösch allerdings als Chance
wahrnimmt.


Schlagzeilen macht die 39-jährige Gründerin derzeit aber auch mit
einem anderen Thema: Social Freezing. "Frauen sind gerade so frei
und unabhängig wie nie zuvor, aber gleichzeitig hat sich die
Natur überhaupt nicht verändert", sagt Bösch. Sie spricht offen
darüber, wie sie sich durch das Einfrieren ihrer Eizellen ihren
Kinderwunsch erfüllt hat und warum das immer noch ein großes
gesellschaftliches Tabu ist. Ihr Ziel? Dieses Tabu brechen.


"Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna
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