Funcast #050 Deduction lika a Pro

Funcast #050 Deduction lika a Pro

48 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

BEISPIEL 1 Ihr wollt einkaufen, wisst aber nicht, ob es im Laden
Nudeln gibt oder nicht. Das ist eine Unschärfe. Von dieser
Unschärfe hängt ab, ob es Bolognese gibt oder nicht und damit
euer Folgeverhalten beim Einkauf. Sobald ihr wisst, ob es Nudeln
gibt, könnt ihr eure Einkaufsentscheidung klar nach der
Nudelprämisse (wie sie in Fachkreisen genannt wird) ausrichten.
  

Es gibt Nudeln  Ich koche Bolognese  
(Nudeln  Bolognese)
¬ Nudeln    ¬ Bolognese Im zweiten Schritt müsstet ihr
definieren, was genau „keine Bolognese“ bedeutet.
Beispielsweise:
¬ Bolognese    Tiefkühlpizza  

Wir setzten die Schlüsse gleich (das kennt ihr noch aus dem
Matheunterricht, nur mit Zahlen) und schon habt ihr die logische
Struktur eures Einkaufsverhaltens ergründet:

¬ Nudeln Tiefkühlpizza  

Wichtig ist nur, dass ihr mit einer Unschärfe „rechnet“, also die
klügste Handlung für einen bestimmten Möglichkeitsraum definiert.
In diesem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten, die abhängig von
der Prämisse „Nudeln“ sind – Tiefkühlpizza oder Bolognese.
  


BEISPIEL 2 Wir spielen mit sechs Personen. Davon 3 Segler*innen,
2 Pirat*innen und 1 Kultmeister. Du bist eine Piratin und kennst
damit die andere Piratin am Tisch. Eine Person, nennen wir sie
Yannic, durfte sich den Chip einer anderen Person ansehen. Nennen
wir diese andere Person Swantje. Yannic und Swantje haben nur
zwei mögliche Identitäten: Kultmeister und/oder Segler*innen. (Da
du alle Piratinnen kennst und keine davon Yannic oder Swantje
heißt.) Es wurde noch niemand zum Kult konvertiert.   


Yannic identifiziert Swantje als Seglerin. Ob er lügt, weißt du
nicht. (Unschärfe!) Jetzt beginnt das Mitdenken: Gibt es einen
logischen Fall, in dem es für Yannic sinnvoll wäre, zu lügen?
  

1. Es ist für Yannic nur möglich zu lügen, wenn Swantje
Kultmeister wäre. „Lüge“ tritt nur ein, wenn Swantje die
Eigenschaft „Kultmeister“ hat.  
2. Im Fall „Lüge“ kann Yannic also die Eigenschaft „Kultmeister“
nicht haben.
3. Die Frage ist also: Ist es für einen Segler sinnvoll, den
Kultmeister zu tarnen?
4. (Unschärfe: Hat Yannic die Eigenschaft „Kultmeister“?)
5. In diesem Schluss jedoch sicher: Swantje = Seglerin
6. Wenn du nun offen gegen Swantje meuterst, ist es für die
anderen Menschen am Tisch offensichtlich, dass du kein Segler
bist.

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Schön, dass du zum Funcast gefunden hast! Der Funcast ist der
hauseigene Podcast des kleinen Brettspielverlags Funtails. Wir
bei Funtails werkeln mit Begeisterung an unseren Spielen, um euch
davon zu überzeugen, dass Spiele so viel mehr sein können als
Zeitvertreib. Brettspiele sind für uns eine gemeinsame
Leidenschaft, über die wir aus unseren sehr unterschiedlichen
Blickwinkeln im Funcast reden wollen.


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