#76 mit Prof. Dr. Gudrun Perko & Leah Carola Czollek - Über Social Justice und Radical Diversity als Grundhaltung
und ihr Buch zu Antiromaismus / Antisintiismus im Speziellen
56 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Leah Carola Czollek ist Sozialpädagogin, Mediatorin, Supervisorin
sowie freiberufliche Trainerin und Dozentin an verschiedenen
Hochschulen. Sie hat Rechtswissenschaften und Soziale Arbeit
studiert und gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Perko das Institut für
„Social Justice und Radical Diversity“ gegründet. Gudrun Perko ist
Philosophin, Mediatorin und Wissenschaftscoach, Professorin an der
FH Potsdam zu Gender und Diversity (Fachbereich Sozialwesen).
Gudruns Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Gender, Queer,
Diversity, Social Justice, Politische Philosophien, Ethik, Dialog,
Kompetenzen. In ihrem 2023 im Beltz Verlag erschienenen Buch
"Antiromaismus und Antisintiismus" berichten Expert*innen, in
welchen gesellschaftlichen Bereichen Rom*nja und Sinti*zze
jahrhundertelang Strukturelle Diskriminierung erlebten, aber auch
heute noch erleben. Gleichzeitig erfahren Lesende von
Empowermentstrategien und politischen Aktivitäten gegen diese
Diskriminierungsformen. In dieser Folge nehmen sie besonders den
Bereich der Schule in den Blick und berichten von ihrer
langjährigen Erfahrung in der Antidiskriminierungsarbeit.
sowie freiberufliche Trainerin und Dozentin an verschiedenen
Hochschulen. Sie hat Rechtswissenschaften und Soziale Arbeit
studiert und gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Perko das Institut für
„Social Justice und Radical Diversity“ gegründet. Gudrun Perko ist
Philosophin, Mediatorin und Wissenschaftscoach, Professorin an der
FH Potsdam zu Gender und Diversity (Fachbereich Sozialwesen).
Gudruns Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Gender, Queer,
Diversity, Social Justice, Politische Philosophien, Ethik, Dialog,
Kompetenzen. In ihrem 2023 im Beltz Verlag erschienenen Buch
"Antiromaismus und Antisintiismus" berichten Expert*innen, in
welchen gesellschaftlichen Bereichen Rom*nja und Sinti*zze
jahrhundertelang Strukturelle Diskriminierung erlebten, aber auch
heute noch erleben. Gleichzeitig erfahren Lesende von
Empowermentstrategien und politischen Aktivitäten gegen diese
Diskriminierungsformen. In dieser Folge nehmen sie besonders den
Bereich der Schule in den Blick und berichten von ihrer
langjährigen Erfahrung in der Antidiskriminierungsarbeit.
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