Medien? "Wir haben zu viele 'Haltungsjournalisten', die für Klimaschutz Partei ergreifen"

Medien? "Wir haben zu viele 'Haltungsjournalisten', die für Klimaschutz Partei ergreifen"

36 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Kernkraft. Heizungsgesetz. Tempolimit. Fleisch. Begriffe aus der
Welt des Klimawandels bergen soziale Sprengkraft. Menschen fühlen
sich abgehängt, verschaukelt oder bevormundet. Auch, weil Medien
keinen guten Job machen, sagt Stephan Russ-Mohl. Deren Aufgabe
wäre es, zwischen Experten und Lesern zu übersetzen, um das
breite Publikum zu erreichen, das Verbrenner fahre, Fleisch esse
und nicht daran denke, die Heizung auszuwechseln, kritisiert der
Medienwissenschaftler im "Klima-Labor" von ntv. Stattdessen werde
im Kampf um Aufmerksamkeit dramatisiert und zugespitzt, sagt
Russ-Mohl. "Irgendwann merken die Medienkonsumenten aber, dass
sie ständig mit Weltuntergangsszenarien konfrontiert werden, die
Welt aber nicht untergeht."


Wie man das Glaubwürdigkeitsproblem beheben kann, dafür hat der
Medienwissenschaftler kein Patentrezept. Dass in der
Öffentlichkeit überhaupt über den Klimawandel diskutiert wird,
überrascht ihn allerdings: "Ich kann mich daran erinnern, dass
Wissenschaftler in meinem Fach anfangs diskutiert haben, warum es
vollkommen unmöglich sein wird, das Klimaproblem zu einem
journalistischen und politischen Thema zu machen."


Das Interview könnt ihr auch in gekürzter Version auf ntv.de
lesen. Einfach hier klicken.


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