Folge 129: Medien und Tourismus – eine Beziehung mit Widersprüchen?

Folge 129: Medien und Tourismus – eine Beziehung mit Widersprüchen?

Wie die Werbung den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Reichweite schaffen will, welche Rolle Influencer:innen in der Darstellung von Reisezielen spielen und wie sich der journalistische Blick auf Tourismus verändert.
29 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
„Mein Eindruck ist, dass Themen wie Overtourism, Klima- und
Ressourcenschutz häufiger in der Reiseberichterstattung vorkommen“,
sagt Lea Hampel in dieser Folge. Die freie Journalistin schreibt
unter anderem für die Süddeutsche Zeitung über Tourismus und die
dazugehörigen Industrien. Neben vielen anderen Expert:innen war sie
zu Gast bei der Veranstaltung „Media meets Tourism“ des
MedienNetzwerk Bayern, bei der über die vielfältigen Zusammenhänge
zwischen Medien und Tourismus diskutiert wurde. Da ging es um Geld,
um den Einfluss von Influencer:innen auf das Bild von touristischen
Zielen, um Technologien wie XR – und es ging um Nachhaltigkeit.
Doch auch wenn sie Veränderungen beobachte, werde angesichts der
Größe des Themas in ihren Augen im Reisejournalismus immer noch zu
wenig berichtet, sagt Lea Hampel. „Das Grundding von `Yeah, wir
fliegen alle in die Karibik` hat sich aus meiner Sicht nicht
wirklich geändert.“ Die Leute würden zwar häufig sagen, dass sie
sich für Klima und Nachhaltigkeit interessieren, „aber wenn Artikel
mit Nachhaltigkeit gelabelt sind, werden sie nicht so geklickt.“
Was man da tun könnte, das hat sie unter anderem mit der
Influencerin Jolana Dandl diskutiert, die es auf den Punkt bringt:
„Wenn man die Natur liebt, muss man sie auch schützen.“

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