Droht der SPD ein neuer Machtkampf?
Verteidigungsminister Boris Pistorius ist der beliebteste Politiker
Deutschlands. Hat Olaf Scholz einen neuen Konkurrenten im Kampf ums
Kanzleramt? Und: Die Macht der Discounter
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Knapp 16 Monate nach seinem Amtsantritt ist
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) laut Umfragen der
beliebteste Politiker Deutschlands – während Olaf Scholz der
unbeliebteste Bundeskanzler seit Langem ist. In einem Interview mit
dem "Spiegel" hat der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering
nun gesagt, wer bei der Bundestagswahl 2025 als Spitzenkandidat für
die Sozialdemokraten antreten soll, sei noch eine offene Frage.
Peter Dausend ist Politikredakteur der ZEIT und ordnet die Aussage
des ehemaligen SPD-Chefs im Podcast ein. Etwa 80 Prozent des
deutschen Lebensmittelhandels werden mittlerweile von vier
Discounter-Supermärkten, Lidl, Aldi, Penny und Netto, dominiert.
Von Brot über Eis bis hin zu Fleischwaren – Lidl, das
Tochterunternehmen der milliardenschweren Schwarz Gruppe, zählt
inzwischen auch zu den größten Lebensmittelproduzenten
Deutschlands. Welche Auswirkungen die Discounterprodukte auf
kleinere Lebensmittelhersteller und -lieferanten haben und wie es
bei Lidl, Aldi und Co. um die Tierhaltung steht, berichtet
Zacharias Zacharakis, Redakteur für Wirtschaft bei ZEIT ONLINE. Und
sonst so? Unterhalten sich zwei KIs … Moderation und
Produktion: Lisa Caspari Redaktion: Jannis Carmesin Mitarbeit: Anne
Schwedt, Olga Ellinghaus Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie
hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns
unter wasjetzt@zeit.de. Weitere Links zur Folge:
Boris Pistorius: In Deckung! Boris Pistorius: Wird er dem Kanzler
gefährlich? Rede in den USA: Pistorius spricht aus, was Scholz seit
Langem nicht mehr sagt Discounter: Im Reich der Unersättlichen
Naturland: "Bio geht nicht billig!" [ANZEIGE]
Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
finden Sie HIER. [ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören,
sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE
ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) laut Umfragen der
beliebteste Politiker Deutschlands – während Olaf Scholz der
unbeliebteste Bundeskanzler seit Langem ist. In einem Interview mit
dem "Spiegel" hat der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering
nun gesagt, wer bei der Bundestagswahl 2025 als Spitzenkandidat für
die Sozialdemokraten antreten soll, sei noch eine offene Frage.
Peter Dausend ist Politikredakteur der ZEIT und ordnet die Aussage
des ehemaligen SPD-Chefs im Podcast ein. Etwa 80 Prozent des
deutschen Lebensmittelhandels werden mittlerweile von vier
Discounter-Supermärkten, Lidl, Aldi, Penny und Netto, dominiert.
Von Brot über Eis bis hin zu Fleischwaren – Lidl, das
Tochterunternehmen der milliardenschweren Schwarz Gruppe, zählt
inzwischen auch zu den größten Lebensmittelproduzenten
Deutschlands. Welche Auswirkungen die Discounterprodukte auf
kleinere Lebensmittelhersteller und -lieferanten haben und wie es
bei Lidl, Aldi und Co. um die Tierhaltung steht, berichtet
Zacharias Zacharakis, Redakteur für Wirtschaft bei ZEIT ONLINE. Und
sonst so? Unterhalten sich zwei KIs … Moderation und
Produktion: Lisa Caspari Redaktion: Jannis Carmesin Mitarbeit: Anne
Schwedt, Olga Ellinghaus Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie
hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns
unter wasjetzt@zeit.de. Weitere Links zur Folge:
Boris Pistorius: In Deckung! Boris Pistorius: Wird er dem Kanzler
gefährlich? Rede in den USA: Pistorius spricht aus, was Scholz seit
Langem nicht mehr sagt Discounter: Im Reich der Unersättlichen
Naturland: "Bio geht nicht billig!" [ANZEIGE]
Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
finden Sie HIER. [ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören,
sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE
ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 19 Stunden
12 Minuten
vor 19 Stunden
9 Minuten
vor 1 Tag
40 Minuten
vor 2 Tagen
12 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)