Die Top 3 Change-Mythen und warum Du nicht daran glauben solltest

Die Top 3 Change-Mythen und warum Du nicht daran glauben solltest

30 Minuten
Podcast
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Emotionaler Wandel in Führung, Management und Insights aus der Finanzwelt von Banken und Sparkassen

Beschreibung

vor 6 Monaten
Mit dieser Folge möchte ich mit den Top3-Change Mythen aufräumen:
1) Wir müssen die Mitarbeiter befähigen! 2) Training und Coaching
führt zum Erfolg! 3) Wandel dauert viele Jahre! Folgende Inhalte
erwarten Dich: Kapitel 1: Change-Mythen in Banken und Sparkassen
(00:15 - 03:34) Zu Beginn der Episode räumen wir mit einigen
weitverbreiteten Mythen auf und inspirieren zum Neudenken. Wir
sprechen über die Übergangsphase in Banken, die mit vielen
Herausforderungen verbunden ist, und betonen die Wichtigkeit, mehr
aus dem eigenen Institut herauszuholen. Kapitel 2: Empowerment und
Veränderungskompetenz (03:34 - 11:23) Wir diskutieren die häufige
Fehlinterpretation von Empowerment und erörtern, warum es wichtig
ist, Mitarbeiter nicht nur zu befähigen, sondern sie auch zu
bestärken. Die Rückblicke auf persönliche Veränderungen dienen als
Stärkung für neue Herausforderungen. Kapitel 3: Führungskräfte und
Veränderungsprozesse (11:26 - 14:10) Hier erinnern wir uns an
erfolgreich gemeisterte Veränderungen, die als Motivation dienen.
Die Rolle der Führungskräfte bei der Unterstützung dieser Prozesse
wird hervorgehoben, ebenso wie ihre Aufgabe im Change-Management.
Kapitel 4: Agile Coaches und Veränderungsprozesse (14:10 - 19:52)
Die Bedeutung von Agile Coaches für die Gestaltung effektiver
Veränderungsprozesse wird diskutiert. Wir sprechen auch über die
Herausforderungen, die bei der Implementierung von Agilität in
bestehenden Strukturen auftreten. Kapitel 5: Training, Coaching und
Veränderungsprozesse (19:52 - 29:31) Das Zusammenspiel von
Training, Coaching und der Anpassung organisatorischer Strukturen
wird analysiert. Die Bedeutung von Verhaltensänderungen und der
Arbeit an Organisation und Kompetenzen für erfolgreiche
Veränderungen wird betont. Summary: Überlegung, wie die Mitarbeiter
nicht nur befähigt, sondern bestärkt werden können. Training und
Coaching anbieten, jedoch nicht ausschließlich ohne Anpassung der
Strukturen, Abläufe und Prozesse. Die Organisation so positiv zu
irritieren, dass automatisch die Veränderung möglich sein muss.
Diese Episode ermutigt hoffentlich jeden von uns, positive
Irritationen als Chance für Veränderungen zu sehen. Ich hoffe, die
heutige Diskussion inspiriert euch, sowohl die eigenen Komfortzonen
zu hinterfragen als auch aktiv an der Gestaltung der Zukunft eurer
Institute mitzuwirken. Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann
freue ich mich über Deine Bewertung mit 5 Sternen bei Apple
Podcasts und wenn Du meinen Podcast weiterempfiehlst. Mail mir
gerne Deine Gedanken zur Folge unter jw@juergenweimann.com. Liebe
Grüße, Jürgen Abonnier hier meinen Newsletter:
https://juergenweimann.com/juergen-weimann-newsletter/ Liebe Grüße,
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