Stadt - Land - (Verkehrs)Fluss - SBP079
Von der Reichsgaragenordnung übers Autoland Österreich zur 15
Minuten-Stadt
1 Stunde 13 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
In Ausgabe 79 ist erstmals die Verkehrwissenschaftlerin Barbara Laa
(TU-Wien) zu Gast und bespricht mit Kabarettist Martin Puntigam,
wie frei die Freiheit der Verkehrsmittelwahl ist, ob Berufsberatung
bei der Studienwahl schaden kann, wie gut
Verkehrswissenschaftler:innen betonieren können müssen, warum wir
soviel bauen, weshalb es voll viel Leerstand gibt, wie die
Reichgaragenordnung von 1939 bis ins heutige "Autoland Österreich"
nachwirkt, warum man als Bauträger für Autoabstellplätze sorgen
muss, aber nicht für Anbindung an den öffentlichen Verkehr, ob
Hochgaragen besser sind als Tiefgaragen, weshalb
Bürgermeister:innen die Vergabe von Bauland nicht immer als
Privileg schätzen, warum mehr Straßen zwangsläufig zu mehr Verkehr
führen, was induzierter Verkehr ist und wo er herkommt, wie groß
das Frustrationspotential in der Verkehrsforschung ist, wie man
Verkehrswissenschaftlerin wird, warum Autos mehr dürfen als
Menschen, ob Verkehrsplanung das ideale Seniorenstudium wäre, warum
man den Lobautunnel nicht dorthin baut, wo man ihn auch brauchen
kann und ob sich Wissenschaftler:innen auch auf der Straße ankleben
sollten.
(TU-Wien) zu Gast und bespricht mit Kabarettist Martin Puntigam,
wie frei die Freiheit der Verkehrsmittelwahl ist, ob Berufsberatung
bei der Studienwahl schaden kann, wie gut
Verkehrswissenschaftler:innen betonieren können müssen, warum wir
soviel bauen, weshalb es voll viel Leerstand gibt, wie die
Reichgaragenordnung von 1939 bis ins heutige "Autoland Österreich"
nachwirkt, warum man als Bauträger für Autoabstellplätze sorgen
muss, aber nicht für Anbindung an den öffentlichen Verkehr, ob
Hochgaragen besser sind als Tiefgaragen, weshalb
Bürgermeister:innen die Vergabe von Bauland nicht immer als
Privileg schätzen, warum mehr Straßen zwangsläufig zu mehr Verkehr
führen, was induzierter Verkehr ist und wo er herkommt, wie groß
das Frustrationspotential in der Verkehrsforschung ist, wie man
Verkehrswissenschaftlerin wird, warum Autos mehr dürfen als
Menschen, ob Verkehrsplanung das ideale Seniorenstudium wäre, warum
man den Lobautunnel nicht dorthin baut, wo man ihn auch brauchen
kann und ob sich Wissenschaftler:innen auch auf der Straße ankleben
sollten.
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