20.2 Kinderrechte im Alltag jonglieren

20.2 Kinderrechte im Alltag jonglieren

21 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Wie gehen wir damit um, wenn verschiedene Menschen – Kinder und
Erwachsene – im gleichen Moment unterschiedliche Rechte haben,
die sich vielleicht sogar konkurrenzieren? Dazu gibt es kein
Patentrezept aber einige Aspekte, die bei den Entscheidungen,
welches Recht wann Vorrecht hat, helfen können. Diese besprechen
wir in der Folge mit der Expertin Regina Queitsch. Sie sagt:
«Kinderrechte heisst nicht ‹Kinder an die Macht›.» Die
erwachsenen Bezugspersonen bleiben auf jeden Fall in der
Verantwortung, im Sinne des Kindeswohls zu agieren. Auch Regula
Flisch betont, dass es die Aufgabe der Erwachsenen ist, den
Kindern einen geeigneten Rahmen für Beteiligung zu bieten. Regina
Queitsch schätzt insbesondere das Recht auf Bildung und
persönliche Entfaltung. In ihrer vielfältigen Laufbahn hat sie
unter anderem den Master Early Childhood Studiese an der
Pädagogischen Hochschule St.Gallen und der Pädagogischen
Hochschule Weingarten absolviert. In ihrer Masterarbeit hat sie
den Umgang mit Kinderrechten im pädagogischen Alltag untersucht.
Kinderrechte sind für sie auch deshalb ein wichtiges Thema, weil
damit demokratische Grundwerte gestützt werden. Mit dieser
Haltung begleitet sie aktuell junge Erwachsene in ihrer
Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin. Regula Flisch war
mitverantwortlich für die Entwicklung für die App KIDIMO, welche
Kinder über ihre Rechte informiert – natürlich waren bei der
Entwicklung auch Kinder beteiligt! Seit April 2023 ist sie
Prorektorin für den Bereich Weiterbildung und Dienstleistung an
der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Ihre vielfältigen
Erfahrungen umfassen unter anderem Berufserfahrungen in
Kindergarten und Sozialarbeit sowie die Aus- und Weiterbildung
von Fachpersonen. Die Themen Kinderrechte und Kindesschutz
gehören dabei zu den Themen, auf die sie sich spezialisiert hat.
Literatur, die in der Folge verwendet wurde:


Gutknecht, D. (2019). Responsivität: Antworten und sich
abstimmen. Klärung des Begriffs und Praxisbeispiele.
Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und
Entwicklung. LINK

Netzwerk Kinderrechte Schweiz (o.J.).
UN-Kinderrechtskonvention. LINK

Roos, D. (2021). Kinderrechte in der Kita: (K)ein Thema für
Kinder? Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und
Entwicklung. LINK



App, die in der Folge vorgestellt wurde:


KIDIMO - Kinderrechte App für Kinder, die lesen können LINK



Lied, das in der Folge verwendet wurde:


Link zur Website von Andrew Bond mit mp3-Datei des Liedes und
Noten LINK



Bilderbücher, die in der Folge empfohlen wurden:


Serres, A. & Fronty, A. (2013). Ich bin ein Kind und ich
habe Rechte. Zürich: NordSüd. LINK

Spires, A. (2019). Das grossartigste Ding der Welt. Berlin:
Jacoby & Stuart. LINK



Weiterführende Literatur für Fachpersonen:


Maywald, J. (2021). Kinderrechte und Partizipation.
nifbe-Themenheft Nr. 36. Osnabrück: Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung. LINK

Maywald, J. (2016). Kinderrechte in der Kita. Kinder
schützen, fördern, beteiligen. Freiburg: Herder. PDF-Version
bestellen unter LINK

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